|
|||
|
|||
schnittmaske klappt nicht
hi!
ich habe zwei vektormasken(jeweils kreise) und einen hintergrund. Bei der einen Maske soll alles drum herum (der hintergrund) weg sein, und bei der anderen alles innen drin. das ganze soll dann die beschriftung einer cd werden. Leider bekomme ich das alles nicht hin. Wie sage ich photoshop welche maske wie verwendet werden soll? Viele Grüße, gong |
|
||||
|
||||
Also wie sind deine Ebenen aufgebaut?
Kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen. Also eine Auswahl aus der Maske kannst du machen indem du mit der Maustaste auf das kleine Bildchen vor dem Ebenen-Namen gehst dann CTRL drückst und gleichzeitig einen linksklick machst. Ist es das was du willst? Dann kannst du noch Shift + CTRL + I dann wird die Auswahl umgekehrt. Dann kannst du den äusseren Teil löschen. Du kannst auch, wenn du das ganze ausgewählt hast, wieder auf den Hintergrund, dann wird die Auswahl vom Hintergrund gelöscht. |
|
||||
|
||||
Maske in der ebnenansicht anwählen und auswählen dann entfernen wenn die Aüßere Partie weg soll und Auswahl umkehren und entfernen wenn die Innere Partie weg soll.
Oder hab ich dich falsch verstanden? |
|
|||
|
|||
ich hab hier mal die datei:
http://www.fileuploadx.de/50630 also alles um den große kreis soll weg und alles im kleinen kreis auch. wie machen ich das? |
|
||||
|
||||
Form 2(grosser Kreis) auswählen mit CTRL+Klick auf das Bildchen.
Eine Auswahl entsteht. Dann Hintergrund aktivieren. Delete drücken und dann sollte es nur noch rund sein. Dann Form 1(kleiner Kreis) auswählen und wieder den Hintergrund aktivieren. Dann wieder Delete drücken. Mit CTRL+D die Auswahl deselektieren und fertig. Offsetdruck.psd |
|
|||
|
|||
super klappt
|
|
||||
|
||||
hy gong,
willkommen im Photoshop Cafe. schau dich doch mal in den grundlagen um, da wirst du auch dazu fündig. ansonsten wäre die schnellste lösung eine formmaske gewesen und eine zweite, kleine, die von der ersten abgezogen wird. einstellbar im optionenmenü, wie sich die zweite form "verhalten" soll, addieren, abziehen etc. viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |