|
|||
|
|||
Festplatte defekt; Organizer reaktivieren!
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass hier irgendjemand einen Tipp für mein Problem hat. Ich nutze Elements 7. Noch nicht so sehr im Rahmen der Bildbearbeitung sondern eher den Organizer. Das mit der Bearbeitung soll sich aber ändern. Meine Bilder habe ich auf einem Netzwerklaufwerk mit zwei Platten im Raid 1 Verbund abgelegt. Nun funktioniert seit letzte Woche die Festplatte im Computer nicht mehr. Nach Aussage des Computerhändler ist diese nicht mehr reparabel. Ich habe voher, nachdem die Platte schon sehr verdächtige Geräusche machte, schnell Teile des Installationsverzeichnis meiner Programme auf eine andere Festplatte kopieren können. Habe ich eigentlich eine Chance den Katalog, welcher ja z.B. die Tags beinhaltet, irgendwie im Installationsverzeichnis zu finden und ggf. bei einer Neuinstallation zurückzuspielen? Vielen Dank!! Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
also so wie ich es verstanden habe, meinst du, dass die Bilder vom Organizer in einem Photoshop-Ordner gespeichert werden.(?) Das stimmt nämlich nicht. Diese werden von dem normalen Bildverzeichnis geladen und auch nirgends sonst abgelegt. Und wenn der Computerhändler sagt, dass die Festplatte defekt sei, dann wird man daran nichts ändern können Warte ab, vielleicht hat jemand eine Lösung |
|
||||
|
||||
Nabend Luko,
willkommen im Photoshop Cafe. Das Installationsverzeichnis ist mit der unwichtigste Ordner auf einem Computer Programme haben die Angewohnheit Ihre Daten in den Benutzerordnern abzulegen, sofern man das nicht von Hand ändert. Wenn der Katalog noch vorhanden ist, lässt sich dieser natürlich wieder einspielen, sofern er nicht korrumpiert wurde. Wenn es wirklich wichtige Daten sind die ein paar hundert Euro wert sind, gibt es professionelle Datenrettungsdienste. Es gibt auch Datenrettungstools für zu hause, da stellt sich halt die Frage, was genau die Festplatte noch macht. Auf Aussagen eines PC Händlers alleine würde ich mich unter solchen Umständen nicht verlassen. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Schönen guten Abend!
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten! Ich habe damals (vor Photoshop Elements) alle meine vorhandenen Bilder nach Ereignis in verschiedene Ordner auf der Festplatte abgespeichert. Mit dem Organizer habe ich diesen u.a. verschiedene Tags usw. zugeordnet. Nach Kauf und Installation der Netzwerkfestplatte habe ich die auf dem PC gespeicherten Fotos mittels des Organizer auf die Netzwerkfestplatte verschoben. Funktioniert alles einwandfrei. Wichtige sonstige Daten sind auf dem PC eigentlich nicht mehr vorhanden. Diese habe ich auch auf das Netzwerklaufwerk verschoben. Dachte mir, dies sei die sicherste Datenablage. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte der Katalog (in dem die Tags usw. zu den Bildern gespeichert werden, richtig?) mit ein bischen Glück bei meiner Schnellrettung irgendwo vorhanden sein, oder? Wie lautet denn ggf. die Dateiendung? Grüße Günter |
|
||||
|
||||
Bei PSE6 heißt er catalog.psedb. Dazu gehören noch ein paar .dat Dateien im gleichen Verzeichnis, wie der Katalog. Ich weiß aber nicht wie wichtig die sind.
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Kann mich leider erst jetzt melden, da die Kinderzimmer tapeziert werden wollten ... Habe auch mal Adobe kontaktiert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass bei XP die Katalogdateien unter C/: Dokumente und Einstellungen/eigener Name/Anwendungsdaten/Photoshop Elements/Catalogs abgelegt werden. Habe die defekte Festplatte einfach nochmal eingebaut. Siehe da, diese wurde noch erkannt! Habe noch schnell die restlichen Dateien gesichert und mal den Katalog (heißt bei mir "Mein Katalog"; ist ein Ordner mit 540 MB) auf die Externe Festplatte geschoben. Im neu aufgespielten Elements ein Verweis auf den Ordner und alles funktioniert wie gehabt. Beim Starten dauert es zwar ein bischen bis alle Vorschauen angezeigt werden, aber das ist schon ok. Übrigens werden die Vorschaubilder hier auch abgelegt. Grüße Günter |
Stichworte |
organizer pse7, problem organizer, reaktivierungstipp |
Lesezeichen |