|
|||
|
|||
Datenauswertung für Masterarbeit
Hallo,
für meine Masterarbeit in Geographie müssen mit einer bestimmten Farbe angestrichene Stangen in den Boden geschlagen werden. Unter wiederum bestimmten Bedingungen, wie Wassersättigung und reduzierende Bedingungen etc. löst sich diese dann fleckenhaft ab. Bild 1 zeigt wie die Auswertung aussehen könnte. Bild 2 wie meine Stangen nach ihrem Geländeeinsatz aussehen. Das Bild ist schon aus der von 4 Seiten fotographierten Stange zusammengesetzt... Ich habe rotbraune, wie im ersten Bild, und dunkelbraune wie im 2. Als Ergebnis sollten möglichst die "entfärbten" und bestrichenen Flächen in % zueinander in Relation zu stellen sein. Wie bekomme ich das am besten mit Photoshop CS 3 am besten hin? Oder lohnt es doch ein anderes Programm wie z.B. Gimp zu benutzen? Kann man das automatisieren, habe nämlich über 100 davon? Hab jetzt schon stundenlang herumprobiert es aber nicht so ansehnlich hinbekommen wie in Bild 2 aus der Literatur... Danke für eure Hilfe, sie wird dringend gebraucht!! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Um zu dem Schwarz-Weiß-Bild zu kommen, kannst du eine Einstellungsebene "Schwellenwert" nutzen. In der Histogramm-Palette ("Erweiterte Ansicht" und "Statistik anzeigen") siehst du aus wievielen Pixeln dein Bild besteht. Über Menü Auswahl > Farbbereich kannst du schnell die schwarzen (oder weißen) Pixel auswählen und wiederum in der Histogramm-Palette sehen, wieviele Pixel diese Auswahl umfasst. Aber eine Automatisierung dafür ist mir nicht bekannt.
|
||||
|
||||
Wenn du über 100 davon hast, dann könnte dir eine selbst erstellte Aktion weiter helfen. Du zeichnest deine Arbeitsschritte ein einziges Mal auf und lässt dann das ganze automatisch wieder und wieder wiederholen.
Bei dieser Methode musst du natürlich auf eine Sache Acht geben: Du solltest keinen Befehl aufzeichnen, dessen Vorgehensweise oder dessen Arbeitsweise nur auf dieses eine Bild anzuwenden ist. Wenn du Beispielsweise beim Aufzeichnen deiner eigenen Aktion etwas mit dem ausschneidest, was nur in diesem einen Bild diese Form hat und in allen anderen Bildern eine andere Form und/oder Größe hat, dann wird das selbst redend nicht funktionieren, da immer die selbe Form ausgeschnitten wird...logischer Weise. Du müsstest dann also mit sehr allgemeinen Befehlen wie z.B. Auswahl->Farbbereich... arbeiten. |
|
||||
|
||||
Hallo Hans_wurst,
willkommen im Prinzipiell würde ich den Weg von Jenny mit dem Schwellenwert gehen. Allerdings spiegeln in Deinem Beispiel die Flächen nicht, was aber bei Deinen Stöckchen der Fall ist. Ich habe Dein Beispiel mal mit einem Schwellenwert von 153 bearbeitet, was auch als Korrekturebene geht und alles Stellen oben, die eine Spiegelung enthalten sind dann weiß: Ich denke mal, dass das schwierig werden wird, das völlig automatisiert zu machen und die Spiegelungen werden das Ergebnis auf jeden Fall im Vergleich zu Deinem Beispiel viel mehr verfälschen. Wenn alle Fotos gleich sind, könntest Du versuchen, ob sich das mit einem Einfügen einer Einstellungsebene "Schwellenwert" aufzeichnen lässt, so dass Du dann die Möglichkeit hättest individuell nachzubessern. Aber ich bin mir gerade nciht sicher, ob es diese Einstellungsebene in CS3 schon gab. Einen lieben Gruß Heike |
Stichworte |
farbwerte, kontrast, prozent, schwarz weiß, weichzeichnen |
Lesezeichen |