|
|||
|
|||
Handschrift originalgetreu auf Karten einfügen
Hallo liebe Forengemeinde,
ich muss dieses Jahr ca. 100 (Firmen) Weihnachtskarten erstellen und habe mich jetzt entschlossen, dass über Photoshop zu tun. Mein eigentliches Problem ist, das ich gerne den Text und die Unterschrift orignaltreu einsetzen möchte. Habe die jeweilige Zeilen und Unterschrift zunächst eingecannt und freigestellt, leider habe ich auch nicht den besten Scanner (schon etwas älter). Mich stört jetzt halt, dass die Ränder nicht so glatt sind und die Farbe (wenn ich ranzoome siehts bissel vepixelt aus). Im ganzen könnte das ganze jetzt geschwungener sein. Wie könnte ich jetzt das ganze hanschriftliche jetzt möglichst, als wie wenn es von Hand geschrieben worden ist, aufbessern? Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar |
|
||||
|
||||
Ich denke am einfachsten wäre es sicherlich mit einem Grafiktablett. Solltest du soetwas nicht besitzen, wäre ein Foto deiner Unterschrift vielleicht nützlich. Oder du nimmst einfach eine entsprechende Font, die wie Handschrift ausschaut.
Sollte all das nicht deinen Erwartungen entsprechen, fällt mir da gerade noch etwas ein, auch wenn's vielleicht ein wenig kompliziert ist. Du könntest deine Unterschrift in Photoshop auswählen und die Auswahl mit einem Pinsel und einer gewünschten Farbe bemalen. Damit es dann nach Kuli oder ähnlichem aussieht, muss es natürlich ungleichmäßig ausschauen. Das kannst du über die Pinseleinstellungen regeln. Hier kannst du Abstand, Körnung etc. einstellen. |
|
|||
|
|||
Hallo Darky,
ich denke so ungefähr kann es aussehen. Zuerst musst du eine Textebene erstellen und dann Text freistellen und mit STR +J neue Ebene erstellen. Kannst bisschen damit spielen und passende Variante in Weihnachtskarte einfügen. Ich habe Textfarbe schwarz gewählt, weil so einfach freizustellen ist. Kannst später Farbe invertieren und in der Ebenenstile-Palette bearbeiten. Grüß Zeus |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit ein wenig Glück brauchst du die Schrift überhaupt nicht freizustellen. Es reicht womöglich schon, wenn du den Ebenenmodus deines Scans auf "Multiplizieren" o.ä. stellst.
|
||||
|
||||
Brauchst du auch nicht. Erstmal SAUBEREN Scan in SW anfertigen. Auflösung sollte für Selbstausdruck 300 ppi haben. Für Ausgabe im Offset nicht unter 600. Also das Papierweiß soll weiß werden, die Schrift möglichst dunkel (mit vernünftigem Stift auf vernünftigem Papier schreiben).
Dann in PS optimieren, indem du die Tonwertkorrektur benutzt. Durch Schieben der 3 Regler kannst du sehr gut die Helligkeit des Papiers nachkorrigieren und die helleren Stellen der Schrift nachjustieren. Der Mittlere Regler steuert dabei die Grauwerte. Jetzt hast du eine Saubere Darstellung in SW. Stellst du das als Ebene auf Multiplizieren, kannst du es mit jedem Hintergrund sauber verrechnen. Für eine klassische Karte mit gedruckter Schrift und Unterschrift(en) als Faksimile empfehle ich allerdings nicht PS, sondern ein Layoutprogramm wie ID. Da kannst du nämlich problemlos verschiedene Texte anlegen (als verschiedene Seiten) mit den entsprechenden Anreden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann Text einfach Drag & Drop ins Bild rüber ziehen und positionieren. Passt. Warum soll man scannen, wenn alles in PS funktioniert. Man kann Texte auch in Word erstellen und sonstwo. |
|
||||
|
||||
Weil man, wie im Titel geschrieben, die ORIGINALE HANDSCHRIFT braucht. Z.B. für Unterschriften unerlässlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ohne Tablett glaube ich wird bisschen schwierig. Um einen Kontrastreichen Text zu schreiben, braucht man bestimmten Schreibstift. |
|
||||
|
||||
Wenn man eine hässliche Handschrift hat, erwartet der Kunde trotzdem eine Unterschift. So ist das im professionellen Bereich. Und das digitalisieren per Grafiktablett ist für Handschriften viel schwerer, als sie einzuscannen, glaub mir. Um einen konrastreichen Text zu schreiben, brauchst du nur einen schwarzen Kuli, Füller oder Filzer und ein weißes Blatt Papier. Ich scanne regelmäßig Unterschiften, um daraus Faksimile zu machen.
|
|
|||
|
|||
Das ist wurscht, ich mache das mit Tablett. |
Lesezeichen |