|
|||
|
|||
Maskierungsmodus Ansicht ändern?
Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ich diese Frage in den richtigen Bereich stelle, habe nämlich ein Problem. Ich habe vor kurzen mir die testversion von CS4 auf englisch zugelegt und damit gearbeitet. Alles supi. Jetzt habe ich mir allerdings eine deutsche Version gekauft und habe ein Problem im Maskierungsmodus. Wenn ich (q) drücke komme ich wie in der englishcen version in den Maskierungsmodus und kann da auch schön mit meinem Pinsel arbeiten. Aber in meiner englischen Version konnte ich die tilde (~) Taste drücken und dann ist es quasi zu der Schwarz-weiß Ansicht (im englischen nennt sich das Quick mask Channel) meiner Auswahl gesprungen, was sehr hilfreich war um zu sehen ob man alles erwischt hat etc. Meine deutsche Version macht leider gar nichts wenn ich tilde drücke und ich bin echt frustriert. Habe schon stundenlang nach einer Antwort gesurft, aber konnte nix finden. Weiß jemand wie ich in der deutschen Version da rein komme? Ich habe übrigens einen Mac falls das einen Unterschied macht. Herzlichen dank für alle Tipps im Voraus. Wiebke |
|
||||
|
||||
Hallo Wiebke!
Herzlich willkommen bei uns im Photoshop-Café! Keine Sorge, du hast deine Frage hier genau richtig gestellt und es ist auch kein Problem die zu lösen. In der deutschen Version ist scheinbar die Tastaturbelegung etwas anders als in der englischen Version. Das heißt aber nicht, dass es keinen Knopf an deinem elektronischen Helfer gibt, der das Umschalten in den Quickmask Mode erledigt. Den gibt's sehr wohl. Leider weiß ich gerade nicht auswendig welche Taste man dafür drücken muss, aber ich begebe mich mal auf die Suche danach... Edit: So liebe Wiebke...bin fündig geworden. Schau dir doch mal das hier an: Zitat:
Ich hoffe das hilft dir weiter Ich wünsche dir noch viel Spaß und einige lehrreiche Stunden hier bei uns. |
|
|||
|
|||
Edit:
So liebe Wiebke...bin fündig geworden. Schau dir doch mal das hier an: Das was ich dir da raus gesucht habe steht in dem Photoshop-Tips Sammelthread. Ich hoffe das hilft dir weiter Hi, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Leider passiert bei mir mal rein gar nichts mit der Tasten-Kombination. Könnte daran liegen, dass ich an einem Mac arbeite. Für andere Ideen wäre ich dankbar. Dank vor ab aus Oz. |
|
|||
|
|||
Hi,
habe es mittlerweile geschafft die Liste der Tastaturbefehle aufzurufen. Aber in der List kann ich es leider auch nicht finden. Vielleicht bin ich blind oder einfach blöd, aber das macht das Arbeiten mit PS 1000 Mal aufwendiger, wenn ich da nicht rein kann. Also ich bin weiterhin dankbar für Hinweise. |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im PSC, Wiebke!
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, du willst, dass die Ebenenmaske so erscheint, wie sie wirklich ist und genau so auch über das Bild gelegt wird, dass eigentlich das Bild nachher mit der schwarz-weissen Ebenenmaske überdeckt ist. Dann versuche das mal: Zitat:
|
|
||||
|
||||
hey, jetzt mal ne kleine nebensächliche frage...
wo findet man den die besagte tilde taste? das zeichen hab ich bei mir zwar auf der tastatur aber nur als drittbelegung. gestern hab ich aber nen tutorial gesehen wo eine ganz gute funktion mittels strg + tilde ausgeführt wurde. in ner drittbelegung geht das dann ja allerdings nicht so wie es gedacht ist
|
||||
|
||||
Hallo!
Diese Tilde-Shortcuts sind äußerst problematisch, und zwar aus zwei Gründen: 1. Die Tilde liegt an unterschiedlichen Stellen auf einer Mac-Tastatur und auf einer Windows-Tastatur. 2. Die Tilde liegt an unterschiedlichen Stellen auf einer englischen (US) Tastatur und einer deutschen Tastatur. Das führt dazu, dass diese Tilde-Shortcuts meist nur auf einer US-Mac-Tastatur/Version funktionieren. Ich habe damit auch schon mal Probleme gehabt, ohne allerdings bisher eine Lösung gefunden zu haben...
|
|||
|
|||
Hi Jenny,
danke für den Tip, leider ist das dem ganzen zwar schon Näher gekommen,aber es funktioniert nicht wirklich. Ich kann zwar die Ebenenmaske sehen und da sogar schwarz pinseln im Maskierungsmodus, allerdings nicht weiß und ich kann auch nur entweder in der Ebenemaske oder in dem Bild arbeiten und nicht parallel. Vielleicht mach ich es auch falsch, aber ich habe hin und her probiert und es klappt einfach nicht richtig. Vorher und auch jetzt kann ich in den Maskierunsgmodus und schön schwarz (was ja als rot auf dem Bild erscheint) und weiß pinseln. Wie screenshot 1 zeigt. So jetzt kann ich immer noch über Taste q einfach wechseln und es zeigt mir die Selektion mit gestrichelter Linie an. Aber vorher konnte ich halt im Maskierungsmodus auf ~ drücken und habe ich das Bild gesehen wie im screenshot 2- nur halt in original Größe (das sehe ich jetzt so, wenn ich direkt aus dem Maskierungsmodus in einen Filter gehen - wie der screenshot zeigt). Und das war super, da ich da nicht nur sehen konnte welche Lücken ich hatte, sondern ich konnte darin dann auch wie im Maskierungsmodus im eigentlichen Bild mit schwarz, weiß und allen Graustufen arbeiten. Ich konnte dann einfach zwischen Bild und dieser Ansicht hin und her springen. Und das geht jetzt leider auch mit deinem Tip nicht. irgendwelche Ideen? Mache ich was falsch? Das Problem ist echt doof für mich, weil ich 95% meiner Auswahl damit mache und ich so 100% korrekt arbeiten kann. Danke für alle Tipps. |
Lesezeichen |