|
|||
|
|||
Größe aller Ebenen ändern
Hallo Photoshop Experten,
ich habe eine Bild mit 1600 Ebenen. Nun möchte ich die Größe aller Ebenen auf 80% stellen. So habe ich es versucht: Alle Ebenen markieren -> Frei Transformieren -> 80% So weit so gut. Das Problem dabei ist, dass es nur ein Mittelpunkt für alle Ebenen gibt. D.h. Die Ebenen werden nicht nur verkleinert, sonder auch zum Mittelpunkt hin verschoben. Das möchte ich aber nicht. Ziel ist, dass alle Ebene da bleiben wo die sind, nur in der Größe verändert werden. Ich möchte nicht alle 1600 Ebenen einzeln anklicken und die Größe ändern müssen. Wie kann man sowas machen? |
|
||||
|
||||
Hi 3ugen,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! Du könntest dafür eine Aktion aufzeichnen. Du fängst bei der untersten Ebene an -> Frei Transformieren auf 80%. Wählst die nächste Ebene aus und so weiter... Und das macht dann die Aktion für dich. Mit Alt + . wird die nächsthöhere Ebene ausgewählt. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
|
||||
|
||||
ist es nicht eine viel einfachere lösung das gesamte Dokument einfach zu verkleinern?
Oder falls in den frei-werdenden-Bereich was eingefügt werden soll, das Dokument erweitern, einfügen und dann entsprechend verkleinern? |
|
||||
|
||||
Naja aber ich glaube, wenn das gesamte Dokument verkleinert, das gleiche passiert was er oben schon beschrieben hat.
Zitat:
Und das ist vermutlich nicht gewünscht. Ich kann mich aber auch irren... Mit so einer Aktion geht das aber auch ganz fix. |
|
||||
|
||||
hmmm - warum sollten die ebenen verschoben werden?
Die Ebenen werden doch das exakte Verhältnis zueinander behalten, was sie vorher auch schon hatten. Und wenn ich ein Bild um 80% verkleiner, dann muss sich doch auch alles darin enthaltene um 80% verkleinern. Ist das nicht grad die Eleganz von Prozentrechnung, dass man das so machen kann? |
|
||||
|
||||
Kann ich dir leider nicht genau beantworten...
Vielleicht kann 3ugen nochmal genauer erklären was er machen möchte. Ich würde gerne probieren davon jetzt eine grafische Veranschaulichung zu machen wie ich mir das ganze vorstelle, habe jedoch keine Zeit mehr. Erst nach dem Wochenende... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Wenn man eine Ebene in der Größe verändert, dann liegen danach immer mindestens 3 von 4 Eckpunkten an anderen Positionen!
|
||||
|
||||
Ich denke er meint, dass der Mittelpunkt jeder einzelnen Ebene an der gleichen Stelle bleibt.
So hab ich mir das vorgestellt. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ach so... du meinst, auf jeder Ebene ist irgendwo ein Objekt, welches um seinen eigenen Mittelpunkt transformiert werden soll? Das geht dann wohl wirklich nur per Aktion/Script.
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps/Tipp.
Die Ebenen sollen ihren Mittelpunkt behalten, wie schon von tuffenuff richtig verstanden. Wenn man alle Ebenen markiert und verkleinert, wäre es das Gleiche wie wenn man das komplette Bild verkleinert. Und das möchte ich nicht. Ich werds mal mit dem Makro versuchen. Danke für die Hilfe! |
Lesezeichen |