|
||||
|
||||
DIN A1 Plakat erstellen
Moin,
da bin ich wieder! ^^ Und zwar soll ich jetzt für ein Event ein DIN A1 Plakat erstellen. Ich wollte es eigentlich in Photoshop erstellen, aber da mein Laptop der letzte Mist ist hatte ich vor es mit Illustrator zu machen. (Gibt es da ne DPI Einstellung O.o?) Gute Idee?? Und noch etwas. Habe ein Foto bekommen, das aber nur ca. 2560x1920 pixel groß ist. Sieht das sehr schlimm ist, wenn ich es denn hochskaliere und es gedruckt wird? :/ Danke für eventuelle Rückmeldungen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die beste Idee wäre weder Photoshop noch Illustrator, sondern InDesign! Denn genau dafür ist dieses Programm da! Beim Hochskalieren von Pixeln hast du IMMER Verluste! Ob die Qualität dann noch ausreicht, kannst nur du entscheiden... (Es kommt natürlich auch auf die Art des Drucks und die geforderte Auflösung an.)
|
||||
|
||||
Okay, werde mir eben die Testversion laden. Schreibe denn weiteres hier rein. Danke!
|
|
||||
|
||||
So, habe jetzt nach 2 Stunden alles installiert etc....
Jetzt hab ich ein neues Dokument geöffnet, weiß aber nicht einmal wie man den Hintergrund schwarz färbt. O.o Gibt es gute Einsteiger-Tutorials irgendwo? Und wie ich sehe, kann man in InDesign keine Filter für Fotos etc. anwenden? Müsste ich denn parallel mit Photoshop arbeiten? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In InDesign PLATZIERST du dann deine Dateien (PSD, PDF, JPG, PNG, GIF,...) Menü Datei > Platzieren (oder per Shortcut: Strg+d)
|
||||
|
||||
Okay, werde mich morgen dadurch wurschteln. Verwirrt mich jetzt noch übertrieben... ^^
Danke für die Hilfe! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt aber halt eben darauf an, wie Jenny bereits angemerkt hat, in welcher Auflösung das Photo vorliegt und in welcher Auflösung gedruckt wird. |
|
||||
|
||||
Ja, ich weiß. Auf die ganze Fläche wird es bestimmt nicht kommen. Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren.
Gute Nacht! |
|
||||
|
||||
Hallo!
530MB??? Das erscheint mir aber selbst für A1 und 300ppi seeeehr viel für ein PDF...