|
|||
|
|||
schneiden von 2 layern...wie geht das? (bild inside)
Hallo allerseits,
Konnte im Internet leider nicht dazu finden weil ich auch nicht genau weiß nach was ich da nun suchen soll... Ich probiers mal zu beschreiben: Würde gerne wissen wie man 2 layer miteinander schneiden kann sodass im layer A die hintergrundsfarbe dargestellt wird und der teil der von layer B der nicht mehr in layer A liegt soll die farbe beibehalten. Da sich nach dieser "Beschreibung" wohl niemand auskennt habe ich ein foto dazugepackt. |
|
||||
|
||||
Wird das ein Logo???
Wäre wieder mal ein Fall für Illustrator. Da geht das mit einem Klick. Gruß intelli
|
|||
|
|||
ja soll ein logo werden.
Illustrator habe ich nicht...bin froh wenn ich mich mal in Photoshop ein wenig auskenne. ist Illustrator viel besser für logos? |
|
||||
|
||||
Ja. Eindeutig!
Das liegt daran, dass Illustrator mit Vektordaten arbeitet. Das bedeutet die Illustrator-Grafiken sind beliebig vergrößerbar ohne das die Qualität leidet (kein Treppeneffekt bei Kanten, etc.), weil die Informationen zu Linien mathematisch als Vektoren hintelegt sind. Das kannst Du bei PS nur erreichen, wenn Du die Grafik mit Pfaden erstellst. Hast Du vielleicht eine größere Version des Bildes. Dann zeige ich Dir mal den Unterscjied und mache Dir eine Illustrator-Datei daraus, die Du mit Adobe Acrbat öffnen kannst. Gruß intelli
|
||||
|
||||
Solltest du dich dennoch für Photoshop gleich welche Version entscheiden, dann Nimmst du die Quadratform und fügst eine Ebenenmaske () an. Dann legst du die andere Form in einer neuen Ebene darüber an. Verschiebe die Form so über das Quadrat wie du es haben willst und dann mit gedrückter -Taste in der Ebenenpalette das Thumbnail der Form anklicken. Dann haste die Form ausgewählt bzw. eine Auswahl in Form der Form ... witzig...
Dann aktivierst du in der Ebenenpalette die Maske der Quadratebene, drückst auf und schon, é voilá, haste das was du haben willst. Notfalls füllst du einfach die Auswahl in Form der Form auf der Maske mit Schwarz. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
@Garion
vielen dank für deine ausführliche Beschreibung. habs leider nicht ganz hinbekommen weil es sich nur aus der anderen form ausschneiden lässt aber die alte form wird dann nichtmehr ausserhalb weitergeführt. muss mich damit aber noch herumspielen. @intelli wow das schaut gut aus was du daraus gemacht hast. Lade mir schon die Testversion von adobe.de herunter. mit welchem knopf im illustrator geht das ausschneiden damit das logo dann so ausschaut? |
|
||||
|
||||
Du musst natürlich die Elemente des Logos (Quadrat & stilisiertes X) mit Pfaden neu erstellen.
Guck Dir die Datei am besten mal in Illu an. Wenn Du die Testversion hast, guck Dir mal die Funktion Pathfinder an. Gruß intelli
|
||||
|
||||
Erm...*räusper* Ich hab's jetzt. Du machst sowas wie folgt:
|
|
|||
|
|||
@Garion
Vielen Dank, es hat so geklappt. echt nett von dir dass du dir soviel Zeit für die Erklärungen nimmst! @intelli habe jetzt Illustrator und auch schon ausprobiert zB 2 Formen übereinander zulegen, dann beide auswählen und rechtsklick "zusammengesetzten Pfad erstellen" auswählen. macht genau das was ich wollte und ist sehr einfach. Wie funktioniert es aber wenn ich eine Form mache und einen Text darüberlege? da gibt es die Funktion "zusammengesetzten Pfad erstellen" leider nicht. Habe auch schon probiert den Text vorher in Pfade umzuwandeln. |
Lesezeichen |