|
|||
|
|||
ebene als ebenmaske? oder generell auswählen?
hi,
bin GANZ neu dabei. ich habe ein Objekt (genauer gesagt ein formloses irgendwas) auf einer ebene erzeugt wie kann ich nun alles auswählen (oder auf eine neue Ebenenmaske für eine andere ebene bringen) was NICHT tranzparent ist? wähle ich den bereich mit dem Zauberstab aus wird viel zu viel markiert (selbst bei 0 Toleranz) und einfach auf die Maske ziehen geht auch nicht könnt ihr mir da helfen? also hier mein Beispiel: (rot = Transparenz) (schwarz = wichtig) |
|
||||
|
||||
Hey Picco, Willkommen im Photoshop-Cafe
Versteh ich dich richtig, du möchtest das schwarze ausschneiden und auf eine neue Ebene machen? Du könntest zum Beispiel folgendes machen:
Hoffe das hilft mfg tuffenuff |
|
|||
|
|||
naja in dem Fall geht das schon ABER
ich habe ein größeres Bild in dem die selben Farben mehrfach auftauchen und nun möchte ich eben nur das alles auf der einen ebene auf eine Maske für eine andere ebene kommt die ebene hat aber einen grau - weisen Farbverlauf mein Beispielbild wahr wohl nicht so gut es geht mir generell darum alles nicht transparente als sichtbaren Bereich auf einer Maske zu haben in The Gimp würde ich einfach Auswahl aus alpha Kanal machen und dann Ebenenmaske nach Auswahl aber wie geht das in Photoshop? |
|
||||
|
||||
Nabend Picco,
willkommen im Photoshop Cafe. So ganz verstehe ich nicht, ist auch schon wieder spät Versuch mal gedrückt zu halten und klick dann einmal mit der Maus auf das Ebenenicon der Ebene, von der Du die nichttransparenten Pixel haben willst. Das erstellt automatisch eine Auswahl. Dann einmal auf klicken und dann solltest Du die gewünschte Maske haben. Ansonsten poste mal noch ein Beispiel das eher in die gewünschte Richtung geht, ev. gleich als PSD. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Hallo pico
auch von mir herzlich willkommen. Die aus meiner Sicht schnellste Möglichkeit ist im Menu: "Auswahl" / "Auswahl laden" / "Ebenen transparenz" Wenn du aus dieser Auswahl eine Maske für eine neue Ebene machst, hast Du eine 1 zu 1 kopie Deiner Transparenzen etc. Lass Dich nicht von der Ansicht der auswahl täuschen. Die sieht deutlich größer aus, als sie tatsächlich ist. Viel SPaß noch hier Heike |
|
||||
|
||||
hy picco,
willkommen im Photoshop Cafe. alles auswählen, kopieren, bei deinem bild einfach eine leere ebenenmaske erstellen, anschließend in die kanälepalette wechseln und dort die maske aktivieren und das kopierte bild einfügen. klingt kompliziert ist aber ganz einfach. viel spaß im forum noch gruß volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
ebene die die maske haben soll auswählen auf teiltranzparente ebene klicken (nicht mehr loslassen) und auf das Maskenfeld ziehen super danke für die Hilfe an euch alle |
Lesezeichen |