|
|||
|
|||
Speichern als jpg. Früher ging das, jetzt nicht mehr.
Hallo, keine Ahnung warum, aber immer wenn ich ein fertig bearbeitetes Bild speichern will, wird mir erstmal vorgeschlagen, das Foto als PS-Datei zu speichern. Das wäre für mich die Ausnahme, deshalb wäre es mir lieber, wenn sofort jpg angezeigt würde. Kann man das irgendwo einstellen?
Danke! |
|
||||
|
||||
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, bietet PS das von Haus aus als Standarteinstellung an. Warum? Eine PSD kann nach dem Schließen und erneuten Öffnen weiterhin bearbeitet werden da Ebenen, Effekte etc. noch zur Bearbeitung zur Verfügung stehen. Bei einem .jpg ist das im Nachgang ncht mehr möglich da ein .jpg nur noch aus einer komprimierten Ebene besteht.
Im Dialog "speichern" ist das jpg Format ohnehin nicht verfügbar. Siehe Screenshots Du kannst aber in den Voreinstellungen (Menü oben -> Bearbeiten -> Voreinstellungen) einstellen, dass das "alte speichern unter" aktiviert wird. Dies bietet dann wesentlich mehr Dateiformate zum speichern im Dialog "Speichern unter" Vielleicht meinst du das. Gehst du über den Dialog "Export", stehen dir jpg, gif und png zur Verfügung und du kannst die Ausgabequalität eisntellen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Uwe367, aber es hat leider nicht`s gebracht. Dass die Speicherung als PS Datei für eine Nachbearbeitung besser ist, ist mir klar. Da ich aber die RAW Datei immer behalte, kann ich also auch von da aus neu entwickeln.
Da meine gewünschte Variante früher mal möglich war, ärgert es mich, dass diese Option jetzt scheinbar weggefallen ist. ���� |
|
||||
|
||||
Wenn Adobe diese Funktion entfernt hat, warum auch immer, kann man leider nichts machen. Dann muss man andere Wege gehen um ans Ziel zu kommen.
|
||||
|
||||
Moin,
Adobe scheint sich beim "Speichern unter..."-Dialog wohl auf verlustfreie Dateiformate beschränkt zu haben. Der Rest ist wohl in "Exportieren > Exportieren als..." verlagert worden. Aber über die Voreinstellungen kann man ja das Standard-Datei-Format für "Exportieren als..." (vor-)definieren. Wenn man dafür dann auch noch einen ShortCut definiert, dann ist doch eigentlich alles wie gewünscht, oder?
|
|||
|
|||
Datei->>Kopie speichern
Bietet das *.jpg Format an. Das Wort 'Kopie' im Dateinamen kannst Du in den Einstellungen verhindern. Oder mittels Batch Datei umbenennen lassen: ------------------------------------------------------------------------------- @echo off setlocal enabledelayedexpansion set FileType=jpg for /f "delims=" %%i in ('dir /B *.%FileType%') do call :umbenennen "%%~i" goto :eof :umbenennen set alter_name=%1 rem das Wort "-1 Kopie" im Dateinamen wird gestrichen set ZuEntfernen=-1 Kopie rem set neuer_name=%alter_name:-1 Kopie=% set neuer_name=!alter_name:%ZuEntfernen%=%! rename %alter_name% %neuer_name% goto :eof ------------------------------------------------------------------------- Die Batch Datei muss im gleichen Ordner wie die Bilder sein.
Gruß Werner Geändert von snibchi (17.03.24 um 13:45 Uhr). Grund: Ergänzung |
Lesezeichen |