|
||||
|
||||
Fabelhaftes Melle 2014
Hallo zusammen!
Immer um den 1. November herum findet in Melle die Aktion "Fabelhaftes Melle" statt. Immer wieder nett anzuschauen und auch gerade für Kinder reichhaltig mit Programm geschmückt. Gestern und heute habe ich dort etwas fotografiert und möchte mit dieser Collage einen kleinen Eindruck vermitteln von den bunten Lichtern in der Stadt. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Schön zusammengestellt und tolle Aufnahmen.
Da ist ja was geboten in melle |
|
||||
|
||||
Ja, auch wenn wir radiotechnisch nirgendwo zugehören.
Für NRW-Sender sind wir uninteressant, weil in Niedersachsen. Doch da es der südliche Zipfel von Niedersachsen ist interessiert man sich für uns auch nicht Da ist es mal eine Abwechslung und für die Kinder ist es toll.
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß Moni PS: Sehr schöne Bilder, schön zusammengestellt. Ich mag das. Sowas gibt es in NRW als Winterleuchten. Wenn dann tatsächlich mal Schnee liegt...schick...
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
@ NotHelpless Ja, die Meller und die Gallier.....
@ stefu Das sieht ja mal stark aus- das hätte ich mir auch gerne mal angesehen ! Wie fotografierst du solche Beleuchtungen denn vorzugsweise ? |
|
||||
|
||||
Gute Frage
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Also als erstes mal mit einem Stativ. (lach, ja ich nutze es sogar) Anders sind Belichtungszeiten von 0.5 Sek. und mehr nicht möglich (ich nutze hier zwischen 10s und 90s). Wenn ich einen Platz fotografiere, wo Menschen durchgehen und ich möchte aber keine Menschen sehen (das Problem hatte ich beim Haus links in Groß und auch bei Details in der Kirche [nicht abgebildet]), dann belichte ich auch schon mal eine Minute (Stichwort: BULB; meist reicht das schon aus, wenn keiner stehenbleibt). Ansonsten ist da nicht viel Hexenwerk. ISO auf 100 und belichten. Das einzige, was ich noch mache ist, dass ich die Belichtungskorrektur auf -1 bis -3 stelle (je nach Situation). Wenn Bewegungen eingefroren werden sollen, muss die ISO hochgedreht werden. Ich setze für mich max. ISO 1600 mit guten Gewissen an meiner Kamera ein. Maximal jedoch ISO 3200, wenn es sein muss. Und maximal ISO 6400, wenn es gar nicht anders geht (da ist das für mich vertretbare Limit meiner Kamera aber erreicht und bereits eine Blendstufe deutlich überschritten). Wichtig vielleicht noch: Selbstauslöser oder Kabelfernbedienung, um Erschütterungen beim Auslösen zu vermeiden (egal, wenn man eh 30 sek. und mehr belichtet). Und bei kritischen Werten, die nicht lang und auch nicht kurz (alles zwischen länger als 1/125 und 2 Sek.) nutze ich auch die Spiegelvorauslösung. Ansonsten Try&Error. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Danke für die Erklärung. Ich muss mal suchen, ob ich noch Bilder vom Winterleuchten finde. Das war vor lightroom
Gruß Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
|||
|
|||
Wow.
Sieht einfach nur zauberhaft aus. Sehr schöne Aufnahmen - Deine Zusammenstellung könnt' man durchaus auch als Postkarte nehmen! Gruß, bess. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind wirklich schöne Fotos. Die Bilder sind scharf, und dann die Farben... und alles gut kombiniert. Rundum gelungen! |
Lesezeichen |