|
|||
|
|||
HILFE! Wie Gaussian Blur OHNE 'Halo Effekt'
Wie vermeide ich Tonwertabrisse bei gleichmäßigen großflächigen Farbverläufen, die ich nicht fotografieren, sondern digital im Photoshop erzeugen oder bearbeiten möchte? (siehe Bild!)
Das Bild zeigt einen Radialen dunkelblauen Farbverlauf im Hintergrund, der von einem weißen Licht überlagert wird. Das Licht hab ich mit der virtuellen Airbrush erzeugt und drauf ein Gaussian Blur Filter mit 70 pix Radius gesetzt. Leider ist das Ergebnis keine weiche Fläche, sondern ein Mosaik aus lauter Streifen (Halo Effekt). Hier ist ein stufenloses, weiches Lichteffekt gewünscht... Layertrennung (Hintergrund und Licht), unterschiedliche Layerstyles (z.B weiches Licht) vom Layer mit dem 'Licht' , unterschiedliche Farbtiefe (8 bit bis 32 bit), Resolution (90 bis 300 ppi), verschiedene Color managemants - nichts hilft! Das Problem hab ich schon ewig und ich könnte kotzen! Weiß jemand einen Tipp? |
|
||||
|
||||
Hallo Harry
Willkommen im PSC! Dieses Phänomen tritt oft auf und wird oft durch das Hinzufügen von Rauschen (Filter - Rauschfilter - Rauschen hinzufügen...) und durch anschliessendes Weichzeichnen (Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner...) kompensiert. Versuch das mal. Wird das Erstellte schlussendlich gedruckt oder ist es für den Monitor (Web, etc.) gedacht? Oftmals sieht das Ergebnis gedruckt besser aus, als es auf dem Monitor scheint, auch wenn gar keine Korrekturen vorgenommen werden. Ist es für das Web, kannst du ja mal meinen obigen Lösungsweg versuchen. |
|
|||
|
|||
Hallo Dorftrottel (nichts persönliches! so heißt du ja ),
Danke für flottes Antworten!... das ist eigentlich mit dem Weichzeichner (Gaußsches) gemacht worden, und deswegen zweifel ich ob es an einer Einstellung liegt oder ist der Adobe Algorithmus noch nicht ausgereift (was ich nicht glaube). Ziel ist wie z.B Win7 Startbild: Die Lichterspiele und Übergänge sind genau so gewollt - weich und stufenlos... Es soll als Web Anwendung enden... Ich dachte (hoffte) mir auch dass in PS6 mit HighRes auf einem 22" Monitor diese Stufen besser zu sehen sind als bei Endprodukt, aber eben mein hoch-geladenes Bild ist sogar PNG und noch immer zu sehen (jpg ist durch Komprimierung noch schlimmer)... Ich denke da gibt es ein 'Trick 18' den man übersieht... Dankbar für alle Vorschläge...es reicht auch eine kleine Lösung... Gruß HDD |
|
||||
|
||||
Ja, nur du hast den Weichzeichner auf das weisse Licht angewendet, damit dieser "Punkt" unscharf wird. In meinem Fall ist der Weichzeichner in Verbindung mit dem Rauschen gedacht, die Stufen zu entfernen, weshalb ich ihn zum Schluss auf das gesamte Bild anwende.
Wenn du also so weit bist, wie bei deinem angehängten Bild oben, kannst du mit STRG + ALT + Shift + E eine neue Ebene aus allen sichtbaren Ebenen erzeugen. Dann wendest du meine Methode an. Hier findest du noch eine gute Erklärung zu diesem "Problem", welches mit der Farbtiefe zu tun hat: http://openbook.galileodesign.de/pho...cs2_04_003.htm Was mir aufgefallen ist, wenn du den Verlauf anwendest, ohne die Einstellung "Dither" zu verwenden, dann erhalte ich von Beginn weg, weniger Stufenbildung. Dither wäre ja eigentlich dazu da, die Farbstufen besser ineinanderlaufen zu lassen, scheint es aber irgendwie nicht zu machen.. |
|
||||
|
||||
Solche 'bandings' kommen meiner Meinung nach hauptsächlich durch den Monitor zustande.
Unabhängig davon, wie die Bittiefe der Datei ist, kann der Monitor nur soundsoviele Abstufungen darstellen. Oft werden die Abstufungen auf so geringem Raum gerendert, daß die Unterschiede nicht mehr wahrgenommen werden, aber bei großflächigen Verläufen kommt das durchaus zum Tragen. |
Stichworte |
gaussian blur, halo effekt, ringe, verlauf |
Lesezeichen |