|
|||
|
|||
Ein Bild in einem Hintergrund verlaufend einfügen
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich suche eine Möglichkeit ein Bild in einen farbigen Hintergrund einzufügen, wobei das Bild einen verlaufenen Rand haben soll. Danke für die eventuelle Hilfe Anbei ein Beispiel: oder |
|
|||
|
|||
Wie meinst du das nun?
Hier habe ich mal fünf Varianten: 1. unter das Bild eine rote Ebene gelegt, das Bild in den Ebenenmodus Abdunkeln gesetzt. 2. wie 1. nur auf Aufhellen gesetzt 3. Mit einer Auswahl mit sehr weicher Kante einen Teil des Bildes gelöscht, damit die darunterliegende, rote Ebene zum Vorschein kommt. (Kann man natürlich auch mit einer Ebenen-Maske machen) 4. Kombination aus Ebenen-Maske (3.) und Fülloption Abdunkeln (1.) 5. Kombination aus Ebenen-Maske (3.) und Fülloption Aufhellen (2.) |
|
||||
|
||||
für mich hört sich die frage so an als würde er gern wissen wie man nur den hintergrund einfärben kann.
aslo so in der art wie deine dritte variante.
|
|||
|
|||
Tjo Micha, ich war mir nicht ganz sicher, wie es Atlanter meinte,
drum hab´ ich gleich mal mehrere Varianten gepostet |
|
||||
|
||||
na vielleicht kommt ja noch die lösung des geheimnisses
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
ich würde über dem Hintergrund, auf Ebene 2 das Bild einfügen, dann dieses auswählen,
dann Auswahl verändern, weiche Kante, dort einen Wert zwischen 40 und 60 eingeben, die Auswahl dann umkehren und die Entferntaste so lange drücken bis es mir gefällt. Mit dem Radiergummi kann auch noch etwas nachgebessrt werden, falls nötig. Mal ganz auf die Schnelle ein Beispiel, geht sicher noch besser...
|
|||
|
|||
Hallo, danke an alle für eure antworten.
was ich gemeint habe, genauer ausgedrückt:
Ich habe einen Background, Farbe egal, jetzt möchte ich das Bild einfügen, aber nicht mit scharfen kanten, also nicht freigestellt, sondern mit einem sanften übergang auf null, so das es im hintergrund ausläuft. hmm, besser kann ich es nicht ausdrücken gruß atlanter |
|
|||
|
|||
Hallo, sorry, den Eintrag von Chana nicht gesehen
Das Beispiel von Chana ist das was ich in etwa gemeint habe.
Obwohl mir die Beschreibung noch rätselhaft ist werde ichs mal versuchen, vielen Dank Chana und ihr anderen. Wenn jemand Zeit hat, könnte er mir ja eine genaue Anleitung senden. atlanter2@googlemail.com Nochmals vielen Dank Atlanter |
|
||||
|
||||
hy atlanter,
willkommen im Photoshop Cafe. möglichkeit 1: gewünschtes motiv mit weicher auswahlkante (je nach geschmack und motiv) auswählen, kopieren und ins neue bild einfügen. möglichkeit 2: wie bei 1, jedoch nicht kopieren sondern mit dem verschieben werkzeug anklicken, geklickt halten und einfach ins andere bild ziehen möglichkeit 3: das bild in die datei mit dem hintergrund einfügen (kopieren/einfügen oder reinziehen) nun für die bildebene eine maske anlegen und über die maske (weiche auswahl) den sichtbaren bereich sowie die verlaufsstärke steuern. (wäre zumindest mein bevorzugter weg.) möglichkeit 4: mit den beleuchtungseffekten (nicht unter 64 bit verfügbar) viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |