|
|||
|
|||
Nahtlos - nicht bei jedem Bild möglich?
Hallo Zusammen,
ich habe bisher einiges ausprobiert um auch schwierige Bilder, Muster etc. nahtlos umzusetzen und ich bin der Meinung, dass es nicht bei jedem Bild funktioniert. Die beste Möglichkeit die ich kenne wäre das Originalbild erstmal mit "Hochpass" zu filtern, Verschiebungseffekt einsetzen und anschliessend mit Kopierstempel, Weichzeichner die Kanten bestmöglichst verschwinden zu lassen sodass man nicht mehr viel erkennt. Doch spätenstens wenn Farbverläufe vorhanden sind stösst man nun mal auch bei PS an seine Grenzen. Deswegen nun die Frage an Euch, liebe PS Profis, kennt ihr eine ultimative Lösung für die Nahtlosumsetzung bzw ein gutes Tutorial im Netz? Grüsse mcreative |
|
||||
|
||||
also ich versteh deine frage nicht.
was willst du denn machen?? 2 bilder aneinander?? |
|
|||
|
|||
hallo Sinux
Du hast vollkommen Recht. Meine Frage ist nicht sehr informativ formuliert, entschuldige. Ein einziges Bild das nicht symmetrisch ist und auch nicht durch horizontales und vertikales Dublizieren und Spiegeln symmetrisch gemacht werden soll, möchte ich für einen vertikal endlosen Website Hintergrund so bearbeiten, dass es wirklich nahtlos gescrollt werden kann. Dabei geht es jetzt nicht um ein spezielles Bild sondern ich möchte eine generelle Bearbeitungsweise für Bilder oder Fotos aller Art erfahren. Vielleicht gibt es ja eine geeignete Technik dafür, die ich noch nicht kenne. |
|
||||
|
||||
hmmm...steh da immer noch neben der strasse. aber mal sehen.
vielleicht hilft das weiter: http://www.photoshop-cafe.de/gast/in...berblenden.htm |
|
||||
|
||||
Hallo
Ist es vielleicht das, was du meinst? http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=11127 - Tutorial von Heikehk |
|
|||
|
|||
herzlichen Dank für die Links!! Ich werde Euch berichten ob ich weitergekommen bin!
Tolles Forum :-) |
|
|||
|
|||
So, also das zweite video wendet genau die Technik an die ich auch bisher praktiziert habe. Das klappt auch wunderbar bei Bildern mit einer gleichbleibenden Struktur. Es ist einheitlich und hier leistet der Kopierstempel wirklich gute Arbeit, aber wenn es um komplexere Verläufe mit unterschiedlichen Bereichen und Farben geht sieht es, in meinem Fall eher schlecht aus. Man erkennt auch nach der Bearbeitung die Kanten sofort.
Der Videolink von Sinux mit der Überblendmethode ist interessant, nur werden hier zwei verschiedene Bilder verwendet und ich muss nur ein einziges Bild endlos wiederholen. Hier mal ein Beispiel |
|
||||
|
||||
hy mcreative,
willkommen im Photoshop Cafe. es ist tatsächlich nicht möglich alles in ein endloses muster umzuwandeln. bei deinem beispielbild ist das eigentlich auch sofort offensichtlich, da ein muster immer einer rechteckigen form folgen muss und diese nun mal an allen vier seite aneinanderpassen muss. ohne spiegelungen wirst du da kein wirkliches muster hinbekommen - und selbst mit spiegelungen würde das eher "unprofessionell aussehen". einen verlauf innerhalb eines musters bzw. eines gekachelten hintergrundes ist ein aussichtsloses unterfangen. gruß volker |
|
|||
|
|||
Hallo blindguard,
ich habs mir schon fast gedacht. Aber das wär doch mal eine innovative Funktion für zukünftige Versionen, das würde viele Webdesigner glücklich machen Ich bedanke mich für die Antwort und wünsche Dir und allen ein schönes Wochenende! |
|
||||
|
||||
Nein, das kann kein Proggi leisten. Du musst es dir an Extremen deutlich machen:
Ein Bild, welches einen weiß-schwarz-Verlauf hat. Wie willst du nahtlos das Weiß an das Schwarz anflicken? Das geht nicht. Du könntest aber so etwas machen: Das kannst du zur nahtlosen Kachel aufbereiten oder es gleich kacheln. |
Lesezeichen |