|
|||
|
|||
Animiertes Gif-File - Frameverzögerung lässt sich nicht einstellen
Hallo zusammen,
ich möchte in nächster Zeit ein paar Animationen mit Photoshop Elements 6 erstellen. Bin auch einigermaßen fit darin, hab aber trotzdem eine Frage, da ich bei den Einstellungen grad nicht weiterkomme. Hab über mehrere Ebenen eine Animation erstellt, die ich nun als gif abspeichern möchte. Dafür gehe ich auf "für Web speichern", gebe gif und Animation an und kann dann aber leider nichts im Feld "Animationen" ändern. Dort ließe sich eigentlich noch einstellen, ob das gif als Schleife laufen soll und wie die Frameverzögerung ist. Hab ich in den Einstellungen was vergessen oder woran könnte das sonst noch liegen, dass sich dort nichts einstellen lässt? Beim Abspeichern funktioniert das gif übrigens einwandfrei - bloß halt mit Schleife und der voreingestellten Frameverzögerung, da sich daran nichts ändern lässt. Wer kann mir helfen? Lieben Gruß und Danke, Daniela |
|
||||
|
||||
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich nutze auch PSE6 und kann beim Abspeichern eines GIF dort alles einstellen (siehe Anhang).
Vielleicht hat Deine Datei irgendwelche Eigenschaften, die nicht passen? Was hast Du oben als weitere GIF-Parameter eingestellt? Nachtrag: Versuch das doch mal mit der PSD, die ich in diesem Beitrag zur Verfügung stelle: http://photoshop-cafe.de/forum/showt...Anim#post53624
|
|||
|
|||
Hallo Kritzel,
Danke für deine Antwort. Bei mir sieht alles so aus, wie in deinem angehangenen gif-File. Bloß lässt sich bei mir das drop-down Menü nicht aufrufen. Im Prinzip ist der komplette untere Teil tot - da lässt sich nichts verstellen. Hab's auch schon mit diversen Grafiken versucht, daher denke ich nicht, dass es an meinen Dateien oder Ebenen liegt. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem und eine Lösung gefunden? Lieben Gruß, Daniela |
|
||||
|
||||
Liebe Daniela,
normalerweise kenne ich das nur so, dass Du die Framerverzögerungen und anderen Einstellungen der Animation direkt in Photoshop (im Fenster Animation) einstellst und nicht erst beim Speichern der GIF. Soweit ich weiß stellt man da dann nurnoch ein ob Endlos oder nicht. Schau es Dir mal direkt in PS an. Allerdings hab ich kein Elements und mache nciht viel mit Animationen, aber die, die ich bisher erstellt habe waren immer in Photoshop animiert und dann nurnoch gespeichert. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
@Heike: Daniela hat Photoshop Elements. Da ist das anders.
@Daniela: Hast Du's mal mit meinem Anim.psd versucht?
|
|||
|
|||
Hi Kritzel,
teste ich gleich heute Abend an meinem Rechner und geb eine Rückmeldung! Viele Grüße, Daniela |
|
|||
|
|||
Hi Kritzel,
hab es mit deinem psd File versucht. Auch hier ist das Feld Animation tot. Man kann sowohl an der Checkbox Schleife als auch im drop-down Menü nichts ändern Anbei zur Ansicht ein Screen meiner Einstellungen beim abspeichern deines psd Files als gif. Was könnte mein Fehler sein? LG und Danke, Daniela |
|
||||
|
||||
Ich hab' mal bei mir alle Einstellungen so vorgenommen, wie Du sie hast (GIF, selektiv, 128 Farben, nicht interlaced, ohne Hintergrund, etc.) Ich kann die Frame-Verzögerung unten einstellen.
|
|||
|
|||
Hi Kritzel,
ich tippe ja mittlerweile auf Bug im Programm - anders kann ich mir's nicht erklären. Trotzdem Danke für deine Hilfe. LG, Daniela |
|
||||
|
||||
Du könntest noch versuchen, Photoshop zurückzusetzen. Wie das geht ist hier beschrieben.
Dafür musst Du aber zuerst den Startmodus von Elements so ändern, dass automatisch immer der Editor gestartet wird, und nicht der Organizer oder der Startbildschirm. Im Startbildschirm unten links also "Starten mit Editor" auswählen, dann Elements komplett verlassen und während dem nächsten Doppelklick ++ gedrückt halten bis der Editor auf ist. Vielleicht hilft das. Danach bin ich mit meinem Latein vollends am Ende.