Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.08, 20:05
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Fotos für das Internet optimieren

Hallo zusammen,

Mittels Aktionen und der Stapelverarbeitung bereite ich meine Fotos für den Webauftritt vor. Das klappt soweit auch ganz gut, lediglich die differenzierte Bearbeitung von Quer- und Hochformat Fotos bereitet mir Sorgen.

Bislang verkleinert meine Aktion die Fotos (sowohl auf Dateigröße, als auch auf die Abmessungen bezogen), schärft Sie (schon beim Verkleinern via "Bikubisch schärfer"), packt das Webseitenlogo oben links und das Copyright des Fotografen unten rechts hin.

Mein Problem ist nun:
Beim Verkleinern werden mir auch die Hochformatfotos (ca. 10% aller Fotos) auf die nur bei Hochformatfotos gewünschte Breite von 720px verkleinert.
Ich möchte aber, dass alle verkleinerten Fotos in Breite und Höhe die Grenze von 720x480px nicht überschreiten.

Lässt sich das mit Photoshop realisieren? Über Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen hab ich es nicht hinbekommen; um das Ganze mittels Javascript und ExtendScript Toolkit (C:\Programme\Adobe\Abobe Utilities\ExtendScript Toolkit\ExtendScript Toolkit.exe) selbst zu scripten fehlen mir die Skills.

Ist womöglich schon jemand einen Schritt weiter?

PS: Ein vorheriges Ausselektieren von Hochformatfotos per Hand/Bridge/Lightroom/whatever kommt nicht in Frage. Ein anderes Programm wie IrfanView, für das mein Problem ein Leichtes wäre, kommt auch nicht in Frage.

Ich bin dankbar für jedweden Hinweis oder Lösungsansatz!
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.08, 22:21
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Menü Datei>Stripten>Bildprozessor... [x]an Format anpassen H: ... B: ...


oder für jedes Bild einzeln: Menu Datei>Automatisieren>Bild einpassen...
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.08, 12:25
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Danke für deinen Rat, Scubamarco!

Für jedes Bild einzeln kommt nicht in Frage und der Bildprozessor war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hab noch ein bißchen im Internet herumgesucht und bin dabei auf "Dr. Brown's 1-2-3 Process" gestoßen.
Verkleinern, Auflösung anpassen, schärfen und Copyright in die Dateien schreiben mach ich nun hiermit. Alles andere mit einer Aktion, die auch von "Dr. Brown's 1-2-3 Process" ausgeführt wird.

Mir war wichtig, das alles in einem Arbeitsschritt geschieht, das hab ich nun erreicht. Wen das Ganze interessiert, der kann sich hier die deutsche Version laden...bzw. noch ein wenig nachlesen.

Viele Grüße
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.08, 15:26
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Du weißt aber schon, das es Aktionen in Photoshop gibt?
Das man alles was man will, in einem Schritt, für so viele Bilder
wie man möchte mit den Aktionen machen kann?
Was stört dich denn genau am Bildprozessor?
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.08, 18:54
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Ja, ich weiß, dass es sowas wie Aktionen gibt. Scheine mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ist natürlich eine von meinen Aktionen, die ich mit "Dr. Brown's 1-2-3 Process" ausführen lasse.

Was mich am Bildprozessor stört? Das er in seiner Funktionalität gegebenüber meiner favorisierten Variante lahmt und zwar in für mich entscheidenden Aufgabenbereichen.

Im angehängten Screenshot siehst du, was man alles mit "Dr. Brown's 1-2-3 Process" machen kann. Sicherlich hätte man davon (fast?) alles in eine Aktion packen können, diese Variante erschien mir allerdings die Einfachere zu sein.

Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann schafft sicherlich auch dieses Video Klarheit:

http://av.adobe.com/russellbrown/1-2-3_SM.mov

Ich bin bislang jedenfalls hellauf begeistert, nichtsdestotrotz lerne ich gerade fleißig JavaScript. Wer weiß, was noch kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drbrown.jpg (80,3 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.08, 20:10
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn das Programm das Problem löst, ist ja alles bestens. Der Bildprozessor kann das alles auch und lahmen tut der eigentlich auch nicht. Aber Hauptsache Problem gelöst
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.08, 20:49
Benutzerbild von Linus
Linus Linus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hessen, Fulda
Beiträge: 56
Linus geht den richtigen Weg
Bikubisch schärfen, was ich bei meinen Verkleinerungen als sinnvoll erachte, sowie das Ändern der Auflösung geht nicht mit dem Bildprozessor. Das müsste ich dann wieder mit einer Aktion machen, die ich vom Bildprozessor ausführen lasse -> was wiederum ewig lang dauert -> was ich mir auch nicht erklären kann.
__________________
Linus builds a snowman that looks like Lucy:

Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you?
Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungsfotos optimieren SchneemannNRW Hilfestellung, Tipps und Tricks 33 26.10.13 06:41
Feedback Was shoppt wer im Internet? Garion Lounge 0 20.04.11 09:08
Bild für Zeitung optimieren Pywi Fotowerkstatt 7 20.07.10 13:07
Mysterium Internet phoenix Lounge 2 21.07.09 08:52
Animierte GIF optimieren? onichi Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 09.04.09 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07304 Sekunden mit 12 Queries