|
|||
|
|||
Stufen-Transparenz im Bild - kein Verlauf!
Hallo,
bin neu im Forum. Schlage mich mit folgendem Problem rum (wird bei der Erstellung eines Fotobuches benötigt).: Foto soll eine in 5 Stufen abnehmende Transparenz haben (kein kontinuierlicher Verlauf-Übergang, sondern stufig z.B. 100%, 80%, 60%, 40%, 20%. Siehe Beispielfoto. Ist sicher einfach, ich komme aber mit den Ebenen in PS nicht klar, obwohl ich oft mit Ebenen u. Masken arbeite. Kann jemand helfen? |
|
||||
|
||||
die einfachste version wäre doch die ebenendeckkraft auf 20% zu setzen, linear nachbelichten einstellen, diese dann vier mal zu duplizierem und dann die bereiche die entsprechend weniger deckend sein sollen zu maskieren. feddisch
|
|
|||
|
|||
Danke, blindguard für Deine Antwort. Geht zwar so, aber der Verrechnungsmodus "linear nachbelichten" steilt die Gradation auf. Die einzelnen Bildstufen werden dann immer härter, obwohl sich nur die Transparenz ändern sollte. Noch ne Idee?? Gruß Fotofreund
|
|
||||
|
||||
kannst natürlich auch immer nur die teilstücke mit der entsprechenden transparenz auf eine ebene legen.
|
|
|||
|
|||
So ganz ist mir nicht klar, was das Ziel ist.
Zum einen sprichst du von Transparenz, auf deinem Beispielbild kann man aber von einer Transparenz im Bild nichts sehen. Wie gehst du denn händisch vor, damit das Ergebnis hinterher das zeigt, was du erwartest? |
|
|||
|
|||
Hallo Ph_o_e_n-ix
dachte, das Bild spricht für sich. Gewünscht sind z.B. 4 Dichtekeile im Bild. Der erste stellt die normale Aufnahme mit 100 % Deckkraft (=Transparenz) dar. Der nächste hat nur noch 80%, dann 60% und 40%. Wenn ich wüsste, wie ich händisch vorzugehen habe, hätte ich die Frage nicht gestellt. |
|
|||
|
|||
So vielleicht?
Falls ja, einfach das entsprechende Bild in Photoshop laden, und das folgende Script ausführen über > Datei > Skripten > Durchsuchen... https://filehorst.de/d/dJbInxIJ |
|
|||
|
|||
Yeah, ph_o_e_n_ix, that's it. Brauche nur noch die Maske auf Ebene 0 so zu verändern, dass es für mich passt. Danke.
|
|
|||
|
|||
Keine Ursache..
Man hätte das zwar auch über eine vorher getroffene Auswahl automatisieren können, aber wenn es auch so funktioniert, soll mir das auch Recht sein... |
Stichworte |
stufen, transparenz |
Lesezeichen |