Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.18, 11:40
tschules tschules ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Wien
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2018
tschules geht den richtigen Weg
Wie erziel ich diesen Effekt - Grobe Körnung

Hallo ihr Lieben,

ich bin in Photoshop - arbeite mit CC 2018 und MAC - nicht sooo bewandert und beiße mir gerade meine Zähne an einem Projekt aus. Ein Kunde von mir wünscht sich folgenden Effekt:

https://www.gettyimages.at/fotos/520...t=best#license

Ich hab einfach keine Ahnung wie ich diese grobe Körnung hinbekomm. Habs mit den verschiedensten Effekten probiert, jedoch war das Ergebnis eher mau. Farbe sauft ab oder die Körnung ist zu geringt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und auch die Suche im Forum und Google war erfolglos, vorallem weil ich auch nicht wüsste wie ich danach suchen könnte

Könnt es vl auch sein, dass ich im falschen Programm arbeite oder es sich dabei doch nur um einen Pinsel handelt?

Danke schon mal im Vorraus und hoffe, dass mir jemand vl auch nur einen Denkanstoß geben kann

Lieben Gruß,
Julia

P.S.: Hoffe ich habe euch auch keine wichtigen Informationen unterschlagen um mir zu helfen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.18, 12:56
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Da das Bild auch mit 1250ppi geliefert werden kann, denke ich er hat evtl dieses PlugIn genutzt
https://astutegraphics.com/software/texturino/
also eine Kombi mit Ps und Illustrator
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.18, 13:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie genau er das gemacht hat weiß ich auch nicht, aber ich habe 2 Tipps für die Körnung für dich.
1. Der Camera Raw Filter hat ein parr schöne Einstellungen für eine Körnung.
Dazu in PS dern Camera Raw Filter öffnen und dort dan den Reiter fx wählen, dann kannst du die Stärke, Größe und Verteilung selst einstellen. Siehe Bild

2. Erstelle über dem Bild eine neue Ebene und fülle diese mit einem 50%igen Grau, dann stelle diese Ebenen auf Weiches Licht oder ineinander kopieren. Dann wählst du den Filter Rauchen hinzufügen und erstellst ein Rauchen. Dadurch erhält die Ebene darunter auch eine Körnung. Ist dir die Körnung zu klein kannst du die Grau Ebenen mit Frei Transformieren (Strg +t) einfach größer ziehen und so die Körnung vergrößern.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1532602847_Unbenannt-1.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.18, 13:16
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.471
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

probier mal folgendes:
In der Ebenenpalette auf das "neue Ebene" Icon klicken und dabei die Alt-Taste gedrückt halten.
Dann:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1532603615_2018.07.2601.jpg

Anschließend klickst Du auf "Filter" - Rauschen - Rauschen hinzufügen.
Zuletzt musst Du halt noch ausprobieren, wie stark das Rauschen usw. sein soll.


EDIT:
Huch - Doppelt gemoppelt.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.18, 15:31
tschules tschules ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Wien
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2018
tschules geht den richtigen Weg
Hey,

dankeschön für die schnellen Antworten und Hilfe, aber ich hab die Struktur gefunden mit dem der Fotograf die Bilder bearbeitet

Falls es wen interessieren sollte: https://www.gettyimages.at/license/694963058

Werd mir eure Vorschläge dennoch mal genauer anschauen

Lieben Gruß,
Julia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.18, 16:14
herbertdw herbertdw ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Kleve
Beiträge: 741
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5
herbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besser
Also:
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
Wenn ein KUNDE sich eine solche Bildbearbeitung wünscht, dann sollte ich soetwas beherrschen oder den Auftrag ablehnen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.18, 16:25
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
Wenn ein KUNDE sich eine solche Bildbearbeitung wünscht, dann sollte ich so etwas beherrschen oder den Auftrag ablehnen.
Ach Quatsch, erst mal schauen
Wir kennen den Kunden nicht
Ich kann auch sagen, mal sehen wie ich das gelöst bekomme
aber gleich ablehnen
Für 450,-€ (Preis Getty) würde ich jeden Pixel einzeln einzeichnen

machen wa
MfG

Tipp für den TE
Versetzen Filter wäre jetzt mein versuch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.18, 17:39
herbertdw herbertdw ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Kleve
Beiträge: 741
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5
herbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besser
Ok , man verliert höchstens einen Kunden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.18, 08:22
tschules tschules ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Wien
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2018
tschules geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von herbertdw Beitrag anzeigen
Also:
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
Wenn ein KUNDE sich eine solche Bildbearbeitung wünscht, dann sollte ich soetwas beherrschen oder den Auftrag ablehnen.
Diese Entscheidung überlasse ich meinem Chef
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Wie nennt man diesen Effekt? Radha Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 17.06.15 20:19
Photoshop Wie bekomme ich diesen Effekt hin? Mietzi Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 25.04.15 15:23
Möchte diesen Effekt xD Oskar Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 21.08.10 17:19
Wie erzeuge ich diesen Effekt? Ranni Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 05.08.08 22:55
Wie mache ich diesen Effekt tomwa Hilfestellung, Tipps und Tricks 27 05.04.06 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07716 Sekunden mit 11 Queries