|
|||
|
|||
Problem mit CR2 Dateien
Hey,
meine Canon 500D gibt mir CR2 Dateien an die Hand, die ich mit meinem Photoshop nicht öffnen kann. Habe Camera Raw Version 4.6.. Die NEF Dateien einer Nikon D200 kann ich ohne Probleme öffnen und bearbeiten. Versuche ich aber die CR2 zu öffnen zeigt mir das Programm an, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, weil das Dokument nicht vom richtigen Typ ist. Über "Öffnen als" kann ich angeben, dass die Datei in Camera Raw geöffnet werden soll. Unter den möglichen Dateiformaten wird CR2 sogar noch angeführt (Dateiformate in Klammern hinter Camera Raw). Dennoch zeigt mir Photoshop an, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, weil das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann. Wo könnte das Problem liegen und welche Wege kann ich versuchen? Es wär toll ihr könntet mir helfen... Liebe Grüße Lena |
|
||||
|
||||
hy lena,
willkommen im Photoshop Cafe. aktuell ist version 5.7.0 lad die das über den aktualisierer mal runter und installier es. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
über den Aktualisierer herunterladen... hmmm.... es gibt ganz viele tolle Smileys hier... nur leider hab ich noch keinen am Kopf-Kratz-Smiley entdeckt.
Ich hab mir jetzt bei adobe das 6.1 update heruntergeladen.Anscheinend gibts das schon und es soll wohl auch Canon 500 D unterstützen. Brauche nurnoch einen "Aplication Manager" um das auszuführen... |
|
|||
|
|||
Das 6.1 ist nicht kompatibel mit CS3. Der application manager ist in den Elemeten der creative suite 5 und des CS5 integriert. Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt den application Manager seperat zu aktualisieren oder zu installieren ohne das ganze 5er Programm runterladen zu müssen, obwohl windows mir das vorschlägt. Es meint, ich solle mir eine neue Kopie der Anwendung unter adobe.com herunterladen.
Das 5.7.0, zu dem du mir geraten hattest, habe ich nicht gefunden. Ich weiß nicht genau, welche downloadseiten außer chip verlässichlich sind, deswegen hab ich zugegebenermaßen nicht in den hintersten Winkeln nach dem 5.7.0 gesucht. Hast du eine Idee? LG LE |
|
||||
|
||||
Hallo!
CameraRaw 6.x ist für CS5 CameraRaw 5.x ist für CS4 CameraRaw 4.x ist für CS3 Da bist du also schon richtig. Aber da die Canon 500D noch recht neu ist, kann es sein, dass sie von CR 4.6 noch nicht unterstützt wird. Frag doch mal bei Canon nach.
|
|||
|
|||
hmm. Ich ruf da morgen früh mal an.
Dank LG LE |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ich hatte damals auch dass problem, dass ich letztlich photoshop updaten musste um raw-dateien meiner neuen kamera laden zu können.
ist leider geschäftsmodell von adobe |
|
|||
|
|||
So gebe es noch die Möglichkeit über den DNG-Converter von Adobe die Raw-Dateien umzuwandeln.
Wird von vielen empfohlen, weil das Raw-Format der verschiedenen Kamera-Hersteller wahrscheinlich nicht für die Zukunft ist. Gruß vepman |
|
||||
|
||||
Klingt nach einer guten Idee der DNG Konverter, wobei ich es nicht fassen kann, dass diese RAWs sich von Kamera zu Kamera ändern und man ein Update einer Software kaufen muss, um eine neue Kamera unterstützt zu bekommen.
Gruß Heike |
Lesezeichen |