|
|||
|
|||
Problem im Maskierungsmodus
Hallo Leute!
Habe da mal eine Frage zum Freistellen mit Hilfe des Maskierungsmodus. Hat bisher eigentlich immer funktioniert, habe jetzt aber das Problem, dass sobald ich die Vektormaske hinzufüge das Freigestellte etwas transparent wird. Der Rest ist wie gewünscht verschwunden doch hätte ich die freigestellte Ebene doch gerne scharf Habe kA warum das auf einmal so ist... Hoffe es kann mir jemand helfen lg giizigs |
|
||||
|
||||
Hallo!
Magst du etwas präziser beschreiben, wie du genau vorgehst (Step-by-step)? Mich irritiert etwas der Workflow: Warum nutzt du den Maskierungsmodus für eine Vektormaske??? Wäre da nicht ein Pfad-Werkzeug besser geeignet?
|
||||
|
||||
maske oder vektormaske? wo hinzufüge?
weiche kante? steh da im moment etwas auf dem schlauch muss ich sagen. |
|
|||
|
|||
Tut mir leid wenn ich euch etwas irritiere... Bin mit PS noch ziemlich frisch und deshalb habe ich noch etwas Mühe mein Problem genau zu beschreiben
Also Step-by-Step: Da ich eine Person vom Hintergrund freistellen möchte aktiviere ich rechts den Button "Im Maskierungsmodus bearbeiten" Danach markiere ich mit dem Pinsel die Person, drücke erneut den Maskierungsbutton und anschliessend dann im Ebenenfenster den Button "Ebenenmaske hinzufügen" (ist in dem Fall eine Ebenen-, und keine Vektormasek sry Jenny) Danach ist die Person jedoch auch etwas transparent... In den Einstellungen kann ich nirgends eine weiche Kante erkennen und auch die Einstellungen was die Tranparenz angeht sieht für mich alles ok aus (was ja jedoch nicht sein kann) Wenn ihr von etwas ein Screenshot braucht sagt einfach von was... Bin um jede Hilfe dankbar und danke für die zügigen Antworten |
|
||||
|
||||
Hallo!
Mir fallen zwei mögliche Ursachen dafür ein, daher überprüfe bitte, ob 1. der von dir benutzte Pinsel wirklich eine Deckkraft von 100% hat. 2. du mit dem Pinsel wirklich 100%iges Schwarz malst, und nicht "nur" ein sehr sehr dunkles Grau.
|
||||
|
||||
Genau eines von beidem ist die Ursache. Geh mal mit Alt-Klick in das Icon deiner Ebenenmaske, dann wird dir diese angezeigt. Da kannst du gut kontrollieren, was du da gezaubert hast. By the way: Wenn du in einem Thread deine Frage hinten anhängst, dann aber doch noch einen neuen aufmachst, wäre es empfehlenswert das in dem angefangenen zu posten, sonst gibts schnell Durcheinander. |
Stichworte |
freistellen, maskierungsmodus, problem, transparent, verktormaske |
Lesezeichen |