![]() |
|
||||
|
||||
Mit was macht Ihr Eure Kamera sauber?
Hi @all,
mit was macht Ihr denn Eure Spiegelreflex-Kameras und Objetive sauber. Scheinbar hat meine im Urlaub ein wenig dreck abbekommen ![]() ![]() Muss man da was teures kaufen, oder worauf muss ich achten? Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Oh, das ist eine gute Frage, Heike. Mich würde das auch sehr interessieren.
Mir ist im Urlaub ein Fussel auf mein Spiegel gekommen und ich habe ihn leider mehr verrieben als entfernt. ![]() ![]() LG Luzie |
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
das ist unterschiedlich. Äußerlich: - Mikrofasertuch - Pinsel - einfach abpusten Linse: - Mikrofasertuch - Pinsel - Brillenreiniger manchmal auch - Isopropylalkohol 70% - Isopropanol 99% Sensor (wenn es denn gar nicht anders geht): - erst mal mit nem kl. Blasebalg versuchen (bei hochgeklapptem Spiegel und Kamera-Öffnung nach unten) irgendwelche Fremdkörper aus zu pusten - Isopropanol 99% - Menthol 99% Menthol verfliegt schneller.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ein spezieller Pinsel?
|
|
||||
|
||||
Naja... weich sollte er sein.
Es gibt spezielle, aber ich habe nen "normalen" kleinen Pinsel genommen. Ob das nun gut ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. ![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich mein ja nur, weils da sets mit lupen und puster und sonst noch was und spezialpinseln gibt... Hatte das problam noch nie, aber ich hab eine ganze reihe fotos mit immer dunklen punkten an den gleichen stellen. Da ist wohl renigen nun mal nötig.
Machst du die linse immer zuerst mit dem pinsel sauber? Ich war ja am strand... |
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
wenn ich vorher weiss wo es hingeht und dort vielleicht Sand oder Staub zu erwarten ist, schraube ich einen UV-Filter vor das Objektiv. Dieser ist dann sehr leicht mit Glasreiniger zu säubern. Das Objektiv selbst reinge ich mit einem Microfasertuch vorher entferne ich den Staub mit einem weichen Pinsel. Das pusten ist eigentlich nicht zu empfehlen weil es passieren kann das ich den Staub an Stellen puste an die ich dann ganz schwer herankomme. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Da ke für die info
![]() Also habt ihr keine speziellen pinsel? |
|
||||
|
||||
Ich nicht, allerdings packe ich meine Linsen auch nicht in Watte.
Deine Flecken hören sich aber nach Sensorflecken an. ![]()
|
||||
|
||||
Dann müssten sie ja mit jedem objektiv kommen.
Ist aber nur eins... |
![]() |
Lesezeichen |