|
|||
|
|||
Auflösung
Hallo,
ich lade fotos von der festplatte in den organizer. die auflösung ist in ordnung. Lade ich die fotos von dort in die neu zu erstellende dia-show, verschlechtert sich die auflösung dramatisch. Wo muß ich welche einstellung ändern? Vielleicht kennt jemand das problem? Danke! Steffen |
|
||||
|
||||
hy steffen,
willkommen im psc-forum. welche organizer und welche dia-show software verwendest du denn. viele grüße volker |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen und Willkommen im Photoshop Cafe ...
Ich denke, daß die Dia Show die Bilder automatisch auf eine Auflösung von 72 dpi (Web Standart) setzt. Dadurch verschlechtert sich natürlich die Qualität der Bilder. Wie blindguard schon schrieb wäre es schön, wenn du uns sagst um welche Dia Show es sich handelt.
|
|||
|
|||
Auflösung
Hallo,
ich verwende adobe photoshop elements 6. Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit? Steffen |
|
||||
|
||||
Kann es sein, daß Elements die Bilder auf eine kleinere Auflösung herunterformatiert?
Ich habe hier leider nur Elements 4, da gibt es das noch nicht. Im "großen" Photoshop hast Du unten eine Auswahlliste Optionen, in der Du auch die Bildgröße einstellen kannst. Bei einigen dieser Dia-Shows kannst Du die Größe nicht verändern..... vielleicht liegt es ja daran
|
||||
|
||||
Die Bilder werden für die Diashow natürlich immer so auf Bildschirmgröße skaliert, dass sie ganz zu sehen sind.
Bei der Bearbeitung der Diashow ist das natürlich relativ klein, weil die Steuerelemente des Diashow-Editors auch noch auf den Bildschirm passen müssen. Es gibt noch die Vollbildvorschau (F11) wo man sich die Diashow schonmal ansehen kann. Bei der Ausgabe der Diashow kann man im Elements dann noch die Auflösung für den gewünschten Verwendungszweck einstellen. Elements erzeugt ja dann ein Video-File, in dem die Bilder natürlich an die Videoauflösung angepasst werden. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst mal.
Das Problem mit der Auflösung ist bereits bei der Vollbildvorschau vorhanden. Bereits an dieser Stelle müßte eine Einstellungsmöglichkeit sein. Die habe ich aber noch nicht gefunden. Steffen |
|
||||
|
||||
lädst du denn die original bilddaten vom "organizer" in ps6?
|
|
|||
|
|||
Auflösung
Ja, im Organizer sind sie auch noch in Ordnung.
Steffen |
|
||||
|
||||
Ich hab mir das in meinem PSE6 nochmal angesehen. Die Qualität bei der Vollbild-Vorschau ist ziemlich mies - verglichen mit den Möglichkeiten moderner TFT Monitore. Das ist wohl so programmiert. Als Diashow direkt an sich taugt das wohl weniger. Für die Generierung von Video Formaten (z.B. Windows Media) werden die Bilder von ihrer Originalauflösung runterskaliert. Das gleiche scheint bei der Vollbildvorschau auch zu passieren.
|
Lesezeichen |