Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.08, 11:11
ruthhd ruthhd ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
ruthhd geht den richtigen Weg
HDR und Photomerge

Hallo erstmal

ich habe eine kleines technisches problem, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mein ziel ist es ein HDR-panorama mit Photoshop zu erstellen. d.h. ich möchte als ergebnis ein panorama haben, welches eine farbtiefe von 32bit hat und anschließend bearbeitet werden kann (tonemapping u.s.w.)

meine vorgehensweise war folgende:

3x3 fotos machen, jeweils 3 unterschiedliche belichtungen für jede der 3 panoramaperspektiven.

dann habe ich jeweils die 3 fotos einer perspektive zu einem HDR-bild zusammengefügt.

dann hatte ich 3 HDR-bilder mit 32bit farbtiefe

diese habe ich dann versucht mit photomerge zu einem panorama (interaktives layout) zusammenzufügen.

erstmal sah alles gut aus .. mein armes macbook rattert ein paar minuten....ich sehe langsam im ebenenfenster wie sich das panorama aufbaut, und dann schließt photoshop einfach die datei und alles ist weg.

ich habe schon versucht die HDR als .psd oder .tif zu speichern. immer das selbe.

weiß da jemand rat ? kennt jemand das problem ?

so long

in der hoffnung auf hilfe

lg

ruth

ich verwende Photoshop CS3 extended auf einem intel macbook
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.08, 11:17
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy ruthhd,
willkommen im psc-forum

klingt erst mal wie ein speicherproblem (ram bzw. festplattenplatz)

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.08, 11:22
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Hallo und Willkommen im PSC,

Ist dieses Photomerge ein Plugin für Photoshop? (ich nehms jetzt mal an, habs selbst noch nicht benutzt)

Kann nun entweder an einem Fehler in dem Plugin liegen oder an der Größe der Dateien bzw benötigter Arbeitsspeicher. Dass das Programm dann einfach irgendwann überlastet ist und sich verabschiedet. Bei drei großen HDR-Aufnahmen kann das ja schonmal vorkommen.

Könntest ja mal versuchen, die Bilder vorher zu verkleinern und dann zu mergen. Macht er es dann?

Und falls all das garnicht geht, kannst du ja versuchen, das ganze von Hand zu machen mit Überblendungen, Verläufen der Bilder etc.

Was nutzt du für einen Rechner. Würde fast meinen, dass der überlastet ist... wenn du schon sagst, dass der ein paar Minuten vor sich hinrattert...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.08, 11:29
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ggf. sorgen auch die 32 bit für den absturz.
also wenn ich 32 bit
http://www.krone-talheim.de/Bitburger_1_06%20NEU.jpg
intus habe, stürze ich auch manchmal ab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.08, 11:42
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
5 Mark in die schlechte-Wortwitz-Kasse...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.08, 11:53
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.600
OS: Win 8 + Android 4.x
Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Ich würde vor allem anders vorgehen, denn es besteht die Gefahr, daß durch die HDR-Erstellung verschiedene Tönungen in den Teilbildern entstehen.
Lieber erst die Bilder zum Pano zusammenfügen und dann als HDR die verschiedenen Belichtungen zusammenrechnen lassen.

Ich habe keinen Hinweis gefunden, ob Photomerge überhaupt mit 32bit umgehen kann
__________________
VG Achim
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.08, 12:07
ruthhd ruthhd ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
ruthhd geht den richtigen Weg
danke erstmal für die schnellen antworten

also ich denke mitlerweile auch, dass es am fehlenden speicher liegt. hab ein macbook core2duo 2.2 GHz 2GB RAM.

ich habe das ganze jetzt mal mit nur 2 panoramateilen versucht, und es hat funktioniert. also photomerge (ist übrigens kein plugin sondern bei PS dabei, findet man unter datei->automatisieren->photomerge) kann mit 32bit dateien umgehen und macht da auch ein feines panorama in 32bit raus. nur es benötigt halt unmengen an arbeits- und auslagerungsspeicher.

Zitat:
Ich würde vor allem anders vorgehen, denn es besteht die Gefahr, daß durch die HDR-Erstellung verschiedene Tönungen in den Teilbildern entstehen.
Lieber erst die Bilder zum Pano zusammenfügen und dann als HDR die verschiedenen Belichtungen zusammenrechnen lassen.
das habe ich auch schon versucht, also erst 3 panos, und dann HDR. ich hatte nur dann eben genau das problem mit den verschiedenen tönungen und das HDR ist ziemlich hässlich geworden.

da gefiel mir jetzt mein ergebnis mit der "erst HDR, dann stitchen"-methode besser. aber wie gesagt, dass schafft mein macbook nur mit 2 bildern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.08, 12:19
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 589
OS: Vista
Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
und wenn du jetzt das aus zwei Bildern bestehende Panorama nimmst und das dritte jetzt daran haust, geht das?

Wenn nicht, musst du wohl oder übel mal schnell zu jemandem gehen, der nen besseren Rechner hat mit PS drauf...

P.s: würden uns auch freuen, wenn du uns dann dein fertiges Panorama einmal zeigst...

-Flori-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.08, 12:31
ruthhd ruthhd ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 4
ruthhd geht den richtigen Weg
das dritte dranhängen hab ich auch schon versucht geht aber leider auch nicht. bleibt ja im endeffekt fast das selbe. auf jeden fall die gleiche datenmenge.

ich hab aber trozdem mal das kleine panorama aus 2 bildern hochgeladen

lagerhallen-panorama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS3 Photomerge automatisieren keynaan Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 28.11.09 23:52
Photomerge - Rechter & Linker Rand verbinden schrepfer Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 27.05.09 17:01
16 bit DNG mit Photomerge stitschen und anschließend mit Camera Raw bearbeiten andiwand Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 20.04.09 00:27
Mehr aus Photomerge rausholen? gretchen Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 29.10.08 02:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07358 Sekunden mit 11 Queries