Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.12, 23:49
Paganius Paganius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS4
Paganius geht den richtigen Weg
PS macht scharfe Bilder unscharf - blaues Licht!!!???

Hallo.
Ich hab ein riesiges Problem, das mir vorher noch nie untergekommen ist. Photoshop zeigt mir scharfe Bilder in blauem Licht unscharf an. Wenn ich die Bilder in Camera Raw öffne sind sie noch scharf. Erst wenn ich in Camera Raw auf 100% oder mehr gehe, ist auf einmal alles unscharf. Schaut aus als würde alles automatisch weich gezeichnet???? Sobald ich das Bild dann in PS öffne ist es in jeder Zoomstufe unscharf und stark weichgezeichnet.
Das macht PS auf einmal mit ALLEN blauen Bilder die ein starkes Rauschen haben. Damit ist von einer Band die ich live fotografiert habe KEIN Bild mehr zu gebrauchen. Obwohl es scharf fotografiert wurde!!!
Weiß jemand was das sein könnte? Wie gesagt bei anderen Farben habe ich auch bei starkem Rauschen kein Problem.
Habe das mit CS4 sowohl unter WinXP 32x und Win7 64x versucht-gleiches Ergebnis. Ich benutze PS seit ca 7 Jahren, bearbeite eigene Raws seit ca 5 Jahren. Hab sowas noch nie gesehen!
Ich hänge zur Veranschaulichung ein Bild an bei dem ein Teil eines Bildes in CameraRaw einmal bei 66,7% und einmal bei 100% nebeneinander gestellt ist. Das Bild ist absichtlich stark verauscht um das Problem zu veranschaulichen. Es ist keinerlei weitere Bearbeitung erfolgt. Nur ein Zoom-Klick und alles ist unscharf...


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Sollte die Bilder möglichst bald abliefern...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1327183299_Unscharf_2.jpg


Edit: Oh mann, ich kotzt gleich. Leider matscht jeder Uploader dermaße, dass es kaum noch zu erkennen ist...

Geändert von Paganius (22.01.12 um 00:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.12, 00:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Eine wirkliche Kontrolle über die Schärfe hast du NUR in der 100%-Ansicht, denn alle anderen Ansichten sind in irgendeiner Weise inter-/extrapoliert.
Bei deinem hochgeladenen Beispiel ist der Unterschied zwar recht extrem, allerdings sind deine Regler aber auch bereits extrem "vergewaltigt"...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.12, 14:57
Paganius Paganius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS4
Paganius geht den richtigen Weg
Hey Jenny, danke für die Antwort.

Jep die Regler sind extrem vergewaltigt um den Unterschied deutlicher zu zeigen. Aber: Troz der Vergewaltigung der Regler ist im Endprodukt KEIN Rauschen mehr vorhanden, weil alles wie STARK WEICHGEZEICHNET ist.
Hab jetzt mitlerweile mehr Bilder aus der Serie bearbeitet und bei manchen ist das Problem weniger dramatisch. Aber ich kann definitiv einige gute scharfe Fotos nicht verwenden...

Ah als png hochladen, schon gehts

links bei 50% in Camera Raw, rechts das Bild in PS geöffnet

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1327236789_Unscharf_3.png

Geändert von Paganius (22.01.12 um 15:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.12, 16:56
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Edit: Oh mann, ich kotzt gleich. Leider matscht jeder Uploader dermaße, dass es kaum noch zu erkennen ist...
Lad doch mal die Bilder ein bißchen größer hoch (100%) und wenn Du mit für Web und Geräte speichern arbeitest, setzte da mal ab 60% an. Die Schrift oben im CameraRaw Dialog ist sowas von unscharf, deshalb kann man bei den Bildern nix erkennen, die Regler mit Mühe entziffern usw. Das geht auch anders und hat nix mit dem Upload zu tun!
z.B. so, hier kann man die Schrift unten im Dialog noch lesen, bei Deinen Uploads nur mit Mühe:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1327244076_Dialog.jpg

Wenn man von den Einstellungen ein wenig mehr sehen könnte, wäre das auch sehr hilfreich. Hast Du nur auf dem ersten Reiter hantiert oder auch bei den anderen Reitern im CR-Dialog?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du mit f4, 1/50sek, ISO800, und 300mm Zoom gearbeitet? Da kann man eigentlich nicht mehr viel erwarten. Mit was für einer Kamera ist das denn gemacht?
Ich würde lieber mal versuchen die Voreinstellungen von CR durchzutesten, anstatt die Regler Belichtung, Reperatur und Fülllicht voll nach rechts zu ziehen. Vor allen Dingen hättest Du die
Reperatur in diesem Fall voll nach links ziehen sollen, wenn schon. Kontrast voll oben, Klarheit voll oben *kopfschüttel*. Na ja, Du musst ja wissen, was Du da machst.

HoLo

Geändert von HoLo (22.01.12 um 17:05 Uhr). Grund: Korrektur und Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.12, 17:39
Paganius Paganius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS4
Paganius geht den richtigen Weg
Hallo HoLo

OK ich glaub ich war echt blöd...

Also kleine Info:
Es war echt schlicht der Reparatur Regler... Da arbeitet man seit Jahren mit CameraRaw, benutzt den Regler eig nie und dann zeigt der in normalen Zoomstufen nicht an dass er natürlich auch weichzeichnet... Hatte ihn benutzt um Überblendungen zu reduzieren...
Und ich bilde mir ein, das eigentlich auch probiert zu haben...

Zu den Kamera Einstellungen: fotografiere mit Pentak K5 (hier) und K20D, das Objektiv ist das Pentax SMC DA* 300/f4. Doch damit mach ich fast immer scharfe Fotos. Natürlich hätt ich gern ne schnellere Belichtungszeit gehabt, aber das war bei dem Licht halt nicht möglich. Aber wie gesagt, das Bild ist scharf. Jetzt auch in PS... ;D


*im Boden versink*


/CLOSED

Geändert von Paganius (23.01.12 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.12, 18:00
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Perfekt! Gut so

HoLo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scharfe abgerundete Ecken corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 09.07.09 11:17
"Wiches Licht"-Filter erzeugt grünes Licht Saiien II Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 28.04.09 23:25
Tutorials Photoshop Scharfe Rundungen uwe367 Fortgeschrittene Techniken 7 19.03.09 11:26
Feedback Womit macht ihr eure Bilder? lanske Lounge 57 26.11.08 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06102 Sekunden mit 13 Queries