|
|||
|
|||
Bilder beim Importieren verlustfrei drehen
Guten Abend zusammen,
es geht um um das Importieren und gleichzeitige Drehen von Bildern von der Kamera auf den Computer, so daß alle Bilder gleich in richtiger Ausrichtung vorliegen. Das ging bisher mit meiner Nikon D200 immer sehr schön mit Nikon View. Dieses Programm erkennt aber nicht mehr meine Kamera-Neuerwerbung (gebrauchte D700). Und das Nachfolgeprogramm (Nikon Transfer) dreht die Bilder beim Import nur scheinbar, d. h. wenn ich sie zum Beispiel mit Photoshop öffne, sind sie schon richtig gedreht, aber im Windows Explorer doch nicht. Das war bei Nikon View anders. Wenn ich sie mit der Bridge von der Kamera importiere, werden sie auch nur 'scheinbar' gedreht. Wie geht Ihr damit um? Gibt es ein aktuelles Programm, welches die Bilder tatsächlich verlustfrei dreht beim Import? Gerne höre ich Eure Meinung, Gruß von m.mietke Geändert von heikehk (09.01.13 um 12:09 Uhr). Grund: textkorrektur aufgrund Userwunsch |
|
|||
|
|||
Wie meinst du das verlustfrei dreht?
Ich persönlich habe bei meiner Canon die funktion ausgestellt das die bilder gedreht werden. Damit ich immer die gleiche kantenlänge habe. in Adobe Bride einfach drehen, das ist verlusfrei da er ja nur dreht und nichts verändert. So meine erfahrungen |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich drehe entweder in Photoshop oder in der bridge. Wobei die Bridge bei größeren fotoseissions eher zum Einsatz kommt. Das sind dann meistens direkt die RAW Dateien. Das passt und Qualitätsverlust habe ich bisher nicht festgestellt. Ich glaub der kommt hauptsächlich bei jpgs, wenn man das im explorer macht. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke soweit,
also es geht um jpgs. @ ResearchDesign: mit verlustfrei drehen meine ich, daß mit der Drehung keine Qualitätsminderung einhergeht - das ist nicht selbstverständlich, aber auch bei jpg möglich, obwohl eine erneute Speicherung vonnöten ist! @ Heike und ResearchDesign: Ja, die Bridge dreht sie ja schon selbst in die richtige Ansicht, wenn die Kamera dem Bild die entsprechende Information mitgibt. Aber das scheint eben mehr nur eine Art Anweisung in der Exif-Datei zu sein: "Drehe dieses Bild um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn, es ist ein Hochformat". Wenn ich aber das selbe Bild jemandem weitergebe, dann kann es sein, daß er es wieder nicht ausgerichtet sieht. Die Datei selbst ist also noch nicht richtig gedreht. Und das ist doch nicht schön, oder? Mein Wunsch wäre es also, daß das Bild, egal, mit welchem Programm man es betrachtet, in der richtigen Ausrichtung zu sehen ist - eigentlich ein trivialer Wunsch, möchte man meinen? m.mietke |
|
||||
|
||||
tja...
ich sach jetzt mal, wenn PS das richtig erkennt und die Bridge auch, dann tut man sich schwer mit der Bidldrehung, weil man das ja nicht genau weiß. Wenn es nur ums Ansehen geht ist es ja eigentlich egal, ob derjenige das Bild dann nochmal dreht. Beim nochmaligen Speichern eines JPG verlierst Du ja immer mehr Qualität. Ich dachte Du fotografierst RAW. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Würde ich jetzt nicht so sagen, denn nicht jeder ist "fähig", Bilder zu drehen. Ich kenne leider viele Leute, die es nicht können. Von daher kann ich den TE schon verstehen. Mich würden da auch Lösungswege interessieren.
|
||||
|
||||
Heike es ist echt nervig, wenn man Bilder zu jemandem mitnimmt um diese zu zeigen und diese nicht gedreht hat, weil man davon ausgeht, dass das ja inzwischen alle Anzeigeprogramme verstehen. Wenn diese Person aber nur den Standard-Bildanzeiger von Windoof hat, dann macht das keinen Spaß 150 Urlaubsfotos mit sich drehendem Kopf zu betrachten...
|
|
||||
|
||||
Der Standard-Bildanzeiger von Windoof hat aber unten 2 Pfeile zum drehen.
Zumindest bei Win7.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Laptop?
Den kannst Du doch locker hochkant stellen, oder? *gg* P.S.: Man hat i.d.R. beim Drehen von Fotos keinen Verlust, solange mn nicht abspeichert.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |