|
||||
|
||||
camera raw für element 8
hallo,ich habe element 5 und 8 laufen.
in element 8 (nicht premiere) habe ich,wenn ich den raw converter öffne ,oben diese drei symbole. die einstellungen die schärfe die versionen. bei mir ist es cam raw 4,3 und 4,4.jetzt hab ich schon mehrmals versucht cam raw 5,7 zum beispiel zu speichern und immer kommt die meldung,daß die datei schon im ordner ist. wenn ich dann die datei beim converter aufrufe kommt nur wieder 4,3 und 4,4 (die drei dx2 mode hab ich auch) zuschneiden und ausrichten kann ich in meinem converter. muß ich erst den alten converter löschen und den neuen draufspielen oder bringt mir das nichts. wo die ordner hinkommen weiss ich. plug in --file format daran dürfte es nicht liegen. ist jetzt kein problem ,wüßte halt gern warum der 5,7 nicht angezeigt wird. danke schonmal norbert |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
ich habe leider kein Elements, allerdings komme ich mit Deiner Beschreibung nicht ganz klar. Kannst Du eventuell über den Bildupload einen Screenshot zeigen? Allerdings, wenn ich Deine Beschreibung lese... Warum hast Du Elements 5 und 8 auf einem Rechner laufen. Eventuell ist da Dein Problem... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
ich hab jetzt mal versucht den moni zu knipsen.
wie gesagt der cam raw 5,6 oder 5,7 wird nicht angezeigt. element 5 und 8 hab ich laufen ,weil ich nicht weiss, wie ich die versionssätze von element 5 auf 8 bekomme.die ganzen versionssätze wieder zusammenfügen per hand hab ich keine lust (15000 bilder).in der ps hilfe steht nichts davon. norbert |
|
||||
|
||||
Also offen gesagt weiß ich nicht was Versionssätze sind, aber ich denke, dass die neue Version von Camera RAW eventuell nicht mit Elements 5 kompatibel ist und Du deswegen eventuell nur den kleinsten gemeinsamen Nenner bekommst.
Aber das ist nur halbwegs qualifiziert geraten. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
versionssätze sehen aus wie diarähmchen.siehe bild.im rähmchen liegt das bearbeitete bild oben und das ausgangsbild (bei mir nef) unten.auf bild zwei hab ich den versionssatz geöffnet(panorama bildmitte).rechts das urpano und links das entbearbeitete.
das nur mal zur erklärung. ich werde mal an adobe.de direkt schreiben,die werden ihr programm ja kennen. trotzdem vielen dank. norbert |
|
||||
|
||||
Tut mir leid hätte gerne geholfen.
Falls Du einen Tipp von Adobe bekommst, der funktionert, wäre es toll, wenn Du ihn hier reinstellst. Viel Erfolg! Heike |
|
||||
|
||||
alles klar mach ich gern. bis dann.
norbert |
Lesezeichen |