|
|||
|
|||
Bild einer jeweiligen Ebene zuschneiden????
Hallo Zusammen!
Habe alles durchsucht, aber ich komme leider zu keiner Hilfe. Ich habe mit PSE 14, Windows 10, eine eigene Fotocollage erstellt. Eine passende Bildgröße erstellt und dann nacheinander Fotos geöffnet und eingefügt. D.h. jedes Foto hat eine eigene Ebene. Nun möchte ich EINZELNE Fotos in der jeweiligen Ebene beschneiden. Mit Hilfe des Freistellungswerkzeugs wird aber nicht das Foto in der jeweiligen Ebene, sondern "Alles" beschnitten! Hier meine Frage: kann ich mit dem Freistellungswerkzeug ebenenbasiert arbeiten. Und wenn ja wie? Eine weitere Möglichkeit wäre ja eine jeweilige Maskenebene mit der Wunschgröße zu erstellen. Dazu die Frage: mit welchem Werkzeug kann ich eine Rechteckmaske erstellen. Pinsel etc. hilft mir da ja nicht weiter! Wer hat einen Tipp für mich? Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar! Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Ich würde das Auswahlrechteck-Werkzeug nehmen.
So kannst du einen rechteckigen Bereich auf der Ebene auswählen, wenn du dann eine Maske erstellst wird diese automatisch so angelegt das alles außerhalb der Auswahl unsichtbar wird und nur der innere Bereich sichtbar bleibt. Nach dem aufziehen des Auswahlrahmens kannst du aber auch über die Menüleiste "Bild -> Freistellen" die Ebene auf den gewünschten Bereich zuschneiden. In Photoshop kannst du in der Optionszeile der Werkzeugs auch eine feste Größe des Rahmens einstellen. Wie das in PSE ist weiß ich nicht. |
|
||||
|
||||
Oder einfach mit Strg + J eine neue Ebene der Auswahl erzeugen.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen!
Super, vieled Dank! Genau das habe ich gesucht! Grüße |
Stichworte |
zuschneiden |
Lesezeichen |