|
|||
|
|||
Geht die Aktion noch besser ?!?
Hi Leute,
Ich bastel zur Zeit für meine Arbeit an folgender Aktion. Und zwar fotografieren wir gekeimte Rapssamen. Die Aktion ist dafür da um den Anteil des Stengels, bei Raps ist das weiß, zu vermessen. Aktion und Beispielbild finden sich in der zip im Anhang. Mit Farben umkehren etc. ist man in der Lage mit schwarz/weiß zu arbeiten. Hinterher kann man sich über das Histogram einen Pixelwert für den Weißanteil ausgeben lassen und darüber ist man in der Lage alle Bilder miteiander zu vergleichen. Nun zum Problem: Bei Raps ist das Problem das die Samen verschiedenste Farben haben können von Schwarz bis hell gelb. Schwarze Samen verschwinden sehr gut.. anderes passiert mit nicht so dunklen Samen (einfach mal das Bild mit der Aktion durchlaufen lassen, hierfür noch vorher eine Auswahl treffen - Eplipse). Was ich mich jetzt frage ist, ob es noch andere Möglichkeiten außer dem Farbe umkehren um z.B. braune Same etc. verschwinden zu lassen, sodass nur alles weiße auf dem Bild erfasst wird. Ich hoffe ich konnte etwas erklären worum es geht. Wie bereits erwähnt einfach mal die Aktion laufen lassen mit dem entsprechenden Bild. Hierfür eine Auswahl - Elipse über die Scheibe legen, sodass die Samen erfasst werden. |
Lesezeichen |