|
||||
|
||||
Realistische Beleuchtung (technik)
Hallo liebe Community,
ich stehe gerade nicht wirklich vor einem Problem aber vor einer Frage. Es geht darum, ich möchte ein Bild das am Tag aufgenommen wurde so abdunkeln das es aussieht wie eine Nachtaufnahme. Soweit so gut und auch kein Problem. Dann soll ein Gebäude wiederum -in dem Künstlich abgedunkelten Bild- angestrahlt werden... von einem Scheinwerfer. Ich bin da nun so vorgegangen: Bild mit einer Einstellungsebene -Gradiation- abgedunkelt damit ich später mit der Maske den angestrahlten Bereich wieder aufhellen kann. Mit der Maske den Spot freistellen. Wiederum mit einer 2 Ebene -mit neutralen Grau- bestimmte Bereiche Schattiert/Aufgehellt -wie zum Beispiel Dinge die Schatten werfen würden-. Auf einer dritten Ebene ein wenig (falls keine LED genommen wird) ein wenig gelb in den Spot eingemischt. Am Ende sieht das ganze so aus: Nur sieht es immer noch nicht (meines Erachtens) realistisch aus.. kennt der ein oder andere hier eine andere Möglichkeit das gleiche Ziel nur realistischer zu erreichen? Würde mich sehr freuen denn meine Methode ist aus "probieren" einstanden und aller Wahrscheinlichkeit nicht ausgereift ... Danke!
|
||||
|
||||
Hallo studora,
schöne Vorgehensweise Soviel ich erkennen kann, habe ich keine Einwände. Es wäre von Vorteil, wenn das Bild grösser wäre |
|
||||
|
||||
Mir ist der Übergang am Rand etwas zu hart. Aber leider kann man bei einem so kleinen Ausschnitt wenig erkennen...
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Studora,
ich finde das Ergebniss auch echt gelungen aber wie Eduardo schon sagt du könntest über den Dialog 'Maske verbessern' etwas mit Radius & weiche Kante probieren ob der Lichtkegel etwas weicher rüberkommen könnte. LG Achim |
|
||||
|
||||
Abgesehen davon, dass das Bild wirklich zu winzig ist, um wirklich was zu sehen:
Der Himmel schaut nicht nach Nachthimmel aus, wahrscheinlich musst du auch die Beleuchtung auf dem Haus noch anpassen (also die Grundbeleuchtung, auch im dunklen teil), aber DAS kann man schlecht sagen, bei der Bildgröße. Warum ist dein Himmel hinter dem Haus heller (Stichwort Heiligenschein)? |
Lesezeichen |