|
|||
|
|||
Bild richtig verkleinern
Hallo,
ja ich schon wieder :-D ein Problem gelöst schon das nächste, und zwar wollte ich nen anderen Hintergrund für meinen Banner den man auch legal nutzen darf. So nun habe ich mir ein schickes Bild rausgesucht aber das ist numal viel zu groß und wenn ich es auf 978x250 verkleinere sehen die Palmen bescheiden aus. Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass die Palmen schön bleiben aber ich trotzdem diese Größe haben kann. Gruß Tobi |
|
||||
|
||||
du meinst die höhe des Bildes soll 250 pixel sein?
Also bei mir sieht normal gut aus wenn ich die Bildgröße auf 250 Höhe ändere und anschließend einen Scharfzeichnungsfilter anwende! Oder hab ich dich falsch verstanden? |
|
|||
|
|||
Genau 250 hoch.
Das mit dem Scharfzeichnen muss ich gleich mal suchen Edit: Wieder einen Trick gelernt, sieht schonmal besser aus. Nun haben aber noch die Palmen so nen knick nach rechts wenn ich es verkleiner, kann man das auch noch unterbinden ? |
|
|||
|
|||
jaja aber er muss ja die Breite von 978Pixel haben und nicht nur 330Pixel.
Gruß Tobi |
|
||||
|
||||
Hat CS4 nicht diesen Skalierungsmodus, bei dem kontextabhängig skaliert wird? Damit müsste sich das Bild doch von den 330 Pixel Breite wieder auf den gewünschten Wert verzerren lassen, ohne die Palmen zu verzerren?
|
||||
|
||||
Ich hab's jetzt mal mit Elements gemacht.
Dazu habe ich das Bild erst mal auf 330x250 Pixel mit Modus "Bikubisch Schärfer" runterskaliert. Dann habe ich die Arbeitsfläche nach rechts auf 978 Pixel erweitert. Als nächstes habe ich den Bereich des Bildes rechts neben den Palmen mittels Rechteckauswahl selektiert und über +j als neue Ebene angelegt. Dann diese Ebene mittels +t transformiert indem ich den Anfasser an der rechten Seite ganz nach rechts bis zum Bildrand geschoben habe. Nun noch Ebenen zusammenfassen mit +++e und unscharf maskiert mit 40% Stärke und 0,8 Pixel Radius. Und so sieht's dann aus: Ich hoffe das entspricht dem, wie Du das haben wolltest.
|
||||
|
||||
... und mit CS4 iehts so aus....
Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (16.08.09 um 22:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also fast genauso, nur dass die Palmenblätter teils mitskaliert wurden.