Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.09, 16:53
thomas223 thomas223 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: noch keine
thomas223 geht den richtigen Weg
grobes raster in PS

hi,
über die funktion bitmap, rastereinstellung kann man ja die feinheit eines rasters einstellen. das ist alles wunderbar, aber ich scheitere, wenn ich ein dokument mit 1600 dpi ausgabe (sieht nach viel aus aber ist bei druckern soweit ich weiß standard) mit GROBEM raster haben möchte, also ca. 3 punkte pro cm. woran liegts, weiß das jemand? im endeffekt will ich also n 1600 dpi dokument mit ca. 3 punkten pro cm raster...
bei mir scheints, als ob es bei dieser auflösung nur feinere raster gibt...
thanks!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.09, 18:38
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Moin thomas223,
willkommen im Photoshop Cafe.

Versuch es doch über ein Muster. 1cm x 1cm, gewünschte Punkte setzen, Bearbeiten - Muster festlegen, +Backspace (Fläche füllen) -> Muster -> Bestätigen.

Vielleicht hast Du so mehr Erfolg.

Welcher Drucker verwendet Standart 1600dpi? Tinte?

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.09, 19:52
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy thomas,
willkommen im psc-forum

was genau hast du denn vor?
wozu 1600 dpi?
warum 3 punkte pro cm?
(wo hast du diese werte her?)

mit ein wenig mehr informationen kann man da vielleicht auch konkreter helfen.


gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.09, 21:46
thomas223 thomas223 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: noch keine
thomas223 geht den richtigen Weg
hi phoenix,
nein als muster funktioniert leider nicht, da ich verläufe später mit unterschiedlich großen abständen des rasters bzw. verschieden großen punkten wiedergeben möchte...

@blindguard:
ich möchte eine datei für den siebdruck belichten auf film, also via laser (?).. vereinfacht gesagt möchte ich also ein s/w bild mit verläufen im raster wieder geben, aus gestalterischen gründen aber mit einem sehr groben, eben zB 3 punkte pro cm. irgendwie weigert sich photoshop da. habe schon mit farbfiltern rumprobiert (filter>vergröberung>farbraster), aber das ist keine schöne methode..

danke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.09, 21:47
thomas223 thomas223 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: noch keine
thomas223 geht den richtigen Weg
danke fürs willkommenheißen by the way
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.09, 21:57
thomas223 thomas223 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: noch keine
thomas223 geht den richtigen Weg
nochmals hallo,
also mit dem farbraster-filter komme ich jetzt doch ziemlich in die richtung die ich möchte. allerdings wundert es mich immernoch, dass mit modus>bitmap>rastereinstellung kein so grobes raster mit hoher auflösung erstellt werden kann...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.09, 03:39
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, aber widerspricht sich "hohe Auflösung" und "grobes Raster" nicht?

Entweder hohe oder niedrige Auflösung, bzw. feines oder grobes Raster.....

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.09, 10:08
thomas223 thomas223 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: noch keine
thomas223 geht den richtigen Weg
@intelli: nein. du kannst eine fläche, gegenstand etc. ja mit 3 punkten pro cm zB in der auflösung 72dpi aber auch 300 dpi oder höher beschreiben...

es sei denn, ich denke da falsch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.09, 10:24
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
3 Punkte pro cm vs. 72 dpi (dpi = dots per inch)

Jetzt rechne mal inch in cm.......
Bei mir kommt da nicht 3 raus!?

1 inch = 2,54 cm!?

Sorry, aber ich verstehs nicht!

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.09, 10:42
thomas223 thomas223 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: noch keine
thomas223 geht den richtigen Weg
hm ich versteh deine rechnung nicht. also wenn du bei bitmap>rastereinstellung schaust, kannst du die ausgabe-auflösung eingeben. zusätzlich kannst du angeben, wieviele punkte pro cm du haben möchtest – teste es mal.

die ausgabe-auflösung beschreibt, wieviele pixel die punkte pro cm haben, die du angibst. also haben deine 3 punkte pro cm bei 72 dpi grobe ränder, bei 300 dpi ziemlich glatte..

grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Raster erstellen phoenix Fortgeschrittene Techniken 9 08.12.12 09:45
Fragen zu Größenverhältnissen / Abstände / Raster etc. DennPrah Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 06.01.11 17:45
Ehemaliges Raster für Transparenz nur noch schwarz Max Niemann Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 01.04.10 14:36
Raster erstellen viper18 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.02.07 17:46
Raster als Linien auf eine Ebene zaubern phoenix Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 19.02.06 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06025 Sekunden mit 11 Queries