|
||||
|
||||
Störungen im Photo
Ich möchte gerne unsere Leopardengeckos resp. deren "Opfer" photographieren. Nun hab ich das mal versucht, aber das Bild ist so "körnig" mit zu starken Störungen geworden.
Was muss ich Ändern, damit das Bild scharf wird? (Beleuchtung, mit / ohne Blitz...) Bitte um Tipps!! Hier mein 1. Versuch: Edit: Hab ne digitale Kompaktkamera (Sony DSC P200); leider noch keine Spiegelreflex *spar spar*
|
||||
|
||||
-Scheibe putzen
-etwas wärmeres Licht, damit es nach Sonne aussieht, nicht blitzen, aber hartes Licht von oben für die "Sonnenschatten" -Kamera etwas nach links damit der Gecko hinter dem Opfer zu sehen -Kamera etwas tiefer, damit der Gecko größer und bedrohlicher wirkt -dichter ans Opfer ran
|
||||
|
||||
Danke!! Werd ich in 1-2 Tagen (wenn's wieder Futter gibt) gleich mal probieren!! Die Scheibe werd ich rausnehmen und eine Taglichtersatz-Lampe hab ich auch eingebaut.. Das mit der Perspektive von unten und zentrierter werd ich probieren!!
|
||||
|
||||
die Kameraperspektive soll dem Sichtwinkel des Opfers entsprechen
und so den Gecko besonders bedrohlich erscheinen lassen. Kann man Geckos wie Schmetterlinge runterkühlen, damit sie sich beim fotografieren ruhig verhalten? Sind doch wechselwarm.
|
||||
|
||||
vielleicht auch noch schaun, dass ein bisschen mehr Tiefenschärfe im Bild ist, so dass beide bildgebenden Teile scharf sind (oder der Gecko zumindest schärfer ist)
€dit: Poste doch mal die ISO-Informationen des Orginals, ich denke die Körnung wird durch einen hohen ISO-Wert entstehen, den die Kamera automatisch setzt, wenn die Beleuchtung des Objekts nicht gut genug ist. Wenn deine Kamere manuelle Einstellungen zulässt, dann versuche doch mal mit ISO, Verschlusszeit und Blenden zu "spielen" bis ein Bild entsteht, dass dir gefällt. Geändert von Ylloh (10.07.06 um 22:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ISO 400 gehabt... Je höher der Iso-wert desto mehr Störungen?
|
||||
|
||||
Richtig, je größer der ISO-WErt, desto größer ist auch das Bildrauschen.
Wenn man einen niedrigen ISO-Wert verwendet, braucht man viel Licht für die Aufnahme, bei einem höheren ist die verwacklungswarscheinlichkeit bei geringer Lichtstärke heruntergesetzt, jedoch nimmt das Rauschen zu. |
|
||||
|
||||
Achso!!! Danke.
Also ich kann beim Iso-Wert folgendes einstellen: Auto, 100, 200, 400 Verschlusszeiten kann ich auch diverse einstellen Für die Blende hat es soviel ich weiss 2 Varianten...
|
||||
|
||||
Einfach ein bisschen Rumprobieren (auch schon vor dem "finalen Füttern" am besten ein stativ verwenden, denn aus der Hand sollte das recht kopliziert werden, wenn nicht genug Licht da ist.
Dann aufschreiben, bei welchen Einstellungen das Bild am überzeugendsten ist, und dann bei der Fütterung diese Werte verwenden. |
Lesezeichen |