|
|||
|
|||
keine sauberen Farbverläufe
Wie bekomme ich mit dem Airbrush- oder Verlaufswerkzeug saubere und homogene Farbverläufe ohne hässliche Abstufungen und Wolken hin?
Arbeite mit CS3. Vielen Dank schon mal für gute Tipps. |
|
||||
|
||||
Hey Luckylook,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe! Es kommt immer drauf an, wie du das Verlaufswerkzeug eingestellt hast. Könntest du bitte einen Screenshot von deiner Arbeitsfläche zeigen? Ich wünsche dir viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
|
||||
|
||||
Hallo Luckylook,
wen Deine Farben für den Farbverlauf zu nah beieinander liegen (nicht sehr unterschiedlich sind) dann kommt es oft zu unschönen Farbkanten. Du hast hier die Möglichkeit den Farbverlauf mit einem Rauschen zu versehen (Das ist ein Filter. Ich glaube in CS3 hieß der noch Störungen hinzufügen). Alternativ wählst Du zwei Farben, die weiter auseinander liegen. Aber für den Druck lohnt sich das Hinzufügen von Rauschen auf jeden Fall. Ich nehme meistens 3% und Gaußsche Verteilung. Viel Spaß hier noch im Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
hier mal der Screenshot von meiner Arbeitsfläche mit dem Verlaufswerkzeug, plus einem Verlauf der das Problem deutlich mach. So, und nicht im Screenshot auf "ok" oder "Abbrechen" klicken – bringt nix. Vielen Dank schon mal für gute Tipps Hallo Heike, das mit dem Rauschfilter habe ich auch schon probiert, allerdings hätte ich mal auf die Gaußsche Normalverteilung klicken solle. Das bringt in einigen Fällen doch noch etwas mehr. Nur bei ganz harten Fällen sorgt es doch nicht für die optimale Lösung. Vielleicht kann man etwas an den Airbrush-Einstellungen drehen? Aber trotzdem schon mal vielen Dank. Geändert von dorftrottel (15.05.10 um 15:33 Uhr). Grund: doppelpost - zusammengeführt |
|
||||
|
||||
Ok tut mir Leid, da bin ich nun leider auch überfordert...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer passenden Lösung! |
|
|||
|
|||
Hallo Eduardo,
vielen Dank - glaube das war´s. ...und so funktionierts auch mit der Airbrush. Danke noch mal Luckylook |
|
||||
|
||||
Guter Tipp
|
|
|||
|
|||
Aber der Filter "Rauschen hinzufügen" ist auch nicht ganz umsonst. Sollte man mit viel Gefühl einsetzen bevor man das Ganze wieder in 8 Bit wandelt – falls man die Datei als jpeg, eps oder sonstwie speichern möchte.
Bis dann |
Stichworte |
airbrush, verlaufswerkzeug, verläufe |
Lesezeichen |