|
|||
|
|||
Proportional skalieren
Normalerweise, und bis ich auf WIN10 umgestiegen bin, konnte ich ein Bild mit gedrückter Umschalttaste proportional in der Größe verändern. Mache es jetzt genau so unter WIN 10 und CC2015, aber nach loslassen der Umschalttaste verzieht sich das Rechteck, egal ob ich vorher die Umschalt- oder Maustaste loslasse. Ich benötige einen zusätzlichen Schritt und muß das Kettensymbol in der oberen Leiste drücken. Das ist unabhängig davon ob ich Stift oder Maus verwende. Kennt jemand dieses Problem oder hat Rat was da schiefgeht?
Lieber Gruß aus Wien an die Community |
|
||||
|
||||
Also die Umschalt-Taste zuerst loslassen hat noch nie funktioniert …
Mit Loslassen der Maustaste ist die Transformation eigentlich abgeschlossen. Bist du sicher, dass du nix falsch machst/die Maus nicht spinnt? |
|
|||
|
|||
Egal mit Maus oder Tablet und Stift, es klappt nicht. Ich muß mir eine andere Tastatur ausborgen, falls es an der Umschalt-Taste liegt, aber beim Tippen ist sie ok. Anwendungsfehler würde ich ausschließen, da ich mit meinem Laptop unter WIN7 keine Probleme habe.
|
|
||||
|
||||
Was passiert denn, wenn du die Shift- und die Alt-Taste nimmst, klappt das (Skalieren von der Mitte aus)? Klappt Skalieren mit Strg-Taste (verzerren) korrekt?
|
|
|||
|
|||
Sorry was falsches geschrieben.
|
|
|||
|
|||
Das Problem ist die Tastatur. Wenn ich am Tablet eine Taste mit Shift belege, funktioniert das proportionale Skalieren. Werde es aber in den nächsten Tagen noch mit einer anderen Tastatur versuchen.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke virra
Ich habe den Fehler gefunden. Unter dem Befehl "Bedienung der Tastatur erleichtern" war ein Haken bei "Anschlageverzögerung aktivieren" gesetzt. Weiß nicht einmal was da genau gemeint ist, aber jetzt klappt es jedenfalls. Gibt es hier irgendwo einen "gelöst" Botton? |
|
||||
|
||||
Nö gibts nicht, aber danke für die Rückmeldung
|
Lesezeichen |