Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.13, 19:02
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
Question Rot wird Orange..?

Guten Tag.
seit einem auftrag diese woche wird rot aufeinmal orange, ich hatte lediglich ein logo reinkopiert und seit dem springt rot ins eher orange-rot, und es ist kein anzeige problem, ich sehe rot als rot, nur wenn ich z.b. ein wort schreibe und rot als farbe auswähle sobald ich aus der farb auswahl raus bin wird es orangerot und wen man in die farbauswahl wieder reingeht sieht man dass der kleine kreis nicht oben rechts in der ecke ist sondern genau da wo es anfängt orange zu werden. Ich bin ziemlich ratlos gerade da mir so eine sache noch nie passiert ist und ich arbeite mit photoshop seit circa 2001.
weiss da jemand bescheid was da los ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.13, 20:07
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Hat das reinkopierte Bild evtl eine Farbtabelle "mitgebracht", die vom Original übernommen worden ist? Hat sich dementsprechend evtl der Farbmodus geändert? (von RGB auf Index oder so...)?
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.13, 20:38
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
Oh? es könnte sein, ja. wo kann man es genau sehen?
habe gerade nachgeschaut und das logo war wohl rgb und das bild das ich gemacht hatte cmyk, eigentlich genau wie sonst auch immer. mir fällt auch auf dass das logo nicht orange ist sondern normal rot, das interessante ist dass ich in dem logo einfach mit rot den hintergrund gefüllt habe und es ist normal rot geblieben auch nach schliessen und wieder öffnen.
aber wenn ich ein neues bild mache (strg+n) und den hintergrund mit gleichem rot fülle ist das rot dann orange wie vorher auch..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.13, 20:47
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
nach einbisschen herum experimentieren nun folgendes:
strg+n im rgb modus = rot normal
strg+n im cmyk modus = orange

ok, verständlich dass in cmyk die farben anderst aussehen.. aber nicht im photoshop sondern eher in "windows bild/fax anzeige" programmen oder in der dropbox wenn man auf ein file clickt, im photoshop waren die farben eher gleich unabhängig vom modus.
und müsste auch die auswahl in der farbpalette trotzdem da stehen wo knallrot ist es springt aber dahin wo es orange ist..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.13, 21:00
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
gerade überlege ich ob ich villeicht nach vielen jahren arbeit mich an das cmyk rot so gewöhnt habe dass ich das nicht mehr merke aber dann muss ich an ein auftrag vom letzten monat denken wo eine großfläche rot war und es war auf gar keinen fall dieses komische orangerot da ich höchstwahrscheinlich schon letzten monat hier her gekommen wäre mit der selben frage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.13, 22:36
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
Farbmanagement abgeschaltet, nun ist rot wieder rot. war das der richtige schritt oder eher nicht?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.13, 12:10
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
hat denn noch nie jemand dieses problem gehabt??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.13, 13:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich erinnere mich, dass die bildschirmanzeige bei verschiedenen eingestellten Farbprofilen unterschiedlich ist. Ich hatte da allerdings vor ewigen Zeiten mal ein problem mit einem blauen Farbverlauf, der dann eher türkis aussah, als ich ein anderes Farbprofil angewandt hatte.
Ob Du Dir Ärger einhandelst, wenn du das Farbmanagement ausschaltest, kann ich dir nicht beantworten. Ich würde es belassen, um zu wissen, welche Dateien eventuell mit einem falschen oder anderen Farbprofil versehen sind und diese eventuell nicht umwandeln, sondern nachfragen, ob es ein Problem ist diese so zu belassen.
Gruß
Heike

PS: Habs mal in die Hilfestellung verschoben, weil es ja nur indirekt was mit der Installation zu tun hat
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (25.10.13 um 14:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.13, 23:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also das roteste Rot in cmyk ist 0/100/100/0 (unten) und das roteste Rot in RGB ist 255/0/0 (oben). https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1382736772_rot.jpg

Im cmyk Modus wirst du zwischen den beiden Farben, auch wenn du sie im Farbwähler so einstellt, keinen Unterschied erkennen, da cmyk eben das obere Rot nicht darstellen kann.

Warum nun dein Rot orange sein soll, kann ich nicht nachempfinden.
Frage: Welcher Farbmodus? Und über welche Farbwerte reden wir hier genau? Und hast du dazu mal ein Bildbeispiel? Das ist rein verbal nämlich so nicht zu klären, denke ich mal.

Und: Nein, Farbmanagement ausstellen ist auf gar keinen Fall eine Lösung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.13, 22:27
manyquestions manyquestions ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 7
manyquestions geht den richtigen Weg
hi,
ja ich kann den unterschied sehen also liegt es 100% nicht am bildschirm.

zu deiner frage, das problem ist, dass ich es nicht mehr weiss was genau da angewählt wurde,
eingestellt war "eigene",
ich hatte aber seit der installierung da rin nie etwas eingestellt.
daher weiss ich nicht woher das kam.
wahrscheinlich über eine fremde datei, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
aber es lief alles gut jahre lang..
ok, jetzt ist das farbmanagement ja abgeschaltet, welche einstellung wäre gut für mich? ich arbeite mit druckereien in deutschland und frankreich, es gab bis jetzt keine komplikationen, leider ist die einstellung aber futsch. was würdet ihr mir empfehlen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstelldatum wird geändert rewoje Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 23.04.13 17:34
Es wird blumig ... Amarandel Work in Progress 6 29.11.11 16:00
Literatur Es wird Herbst albina Lounge 2 28.08.10 14:39
CS4 wird 64Bit phoenix Rund ums Photoshop Cafe 6 07.04.08 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08649 Sekunden mit 11 Queries