|
|||
|
|||
Wenn der Tag zur Nacht werden soll...
Hi,
nun möchte ich etwas neue Ausprobieren Vorerst möchte ich erklären welche Vorstellungen ich habe. Ich denke an einem Wald-Szenarium, Ein dunkler Wald der ein wenig gruselig erscheinen soll! Wie kann ich nun ein Tag bild zur Nacht machen? Ich habe euch mal eine Beispiel Bild abgehangen. Ich freue mich auf eure Vorschläge/Wege zum schönen Ergebnis Schöne Ostertage Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael!
Mal auf die Schnelle: Wegen den Sonnenstrahlen habe ich etwas mehr als die Hälfte der linken Seite ausgewählt, auf eine neue Ebene gelegt, horizontal gespiegelt, Maske angelegt und Partien der rechten Seite hervorgeholt. Farbton - Sättigung reduziert, abgedunkelt. Ist vielleicht etwas zu dunkel geraten, aber das könnte man ja noch ändern. |
|
||||
|
||||
Einstellungsebene Farbton & Sättigung als Blaufilter drüberlegen und dann die Bildebene duplizieren. Das Duplikat mit Gaußschem Weichzeichner weichzeichnen und dann den Modus auf "Abdunkeln" stellen.
Ergebnis: Aber wie schon Nikwin so richtig bemerkte: Als mondstrahlen geht das Sonnenlicht nur schwerlich durch... Gruß intelli
|
||||
|
||||
Ach komm, auf deinem Bild kann man die Sonne von einem
hell strahlenden Mond doch kaum unterscheiden Ich find beide Varianten echt super gelungen, natürlich hat intelli da mit den Sonnenstrahlen schon Recht...irgendwie |
|
||||
|
||||
Hi Michael,
ich weiß ja nicht, ob Du es schwarz haben willst Selber hab ich eine Version gemacht neue Ebene angelegt - diese mit einem dunklen blau gefüllt (1b1b3d) - diese Ebene auf multiplizieren (alternativ auf Linear nachbelichten) gestellt - die Originalebene hab ich noch mal dupliziert - Filter - Hochpass auf 5,0 gestellt und auf ineinanderkopieren gestellt sieht so aus: 2. Version: bin über Bild - Fotofilter - dunkles blau - DichteRegler auf 98 % sieht so aus oben rechts könnte man gut den Mond reinpappen man kann auch noch mit der Tonwertkorrektur spielen.. Einfach mal probieren wie es Dir am besten gefällt und durch Details kann man noch Gruseleffekte einbringen Geändert von Conny (24.04.11 um 14:13 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich danke euch sehr für eure schönen Idee, es begeistert mich immer wieder das es immer verschieden Möglichkeiten gibt!
Morgen, nach der arbeit Probiere ich es die verschieden Wege aus und gucke welche wirkt, schade das man die Sonnenstrahlen nicht umwandeln kann.... |
|
|||
|
|||
habe es hier ein wenig ausprobiert, haben so eine Mischung aus allem probiert, wollte gerne noch etwas grün sehen. was meint ihr.
lg Michael |
|
|||
|
|||
Das Bild wirkt eher romantisch, so eine Stimmung am frühen Morgen im Nebel.
Gruselig ist es eher nicht, das ist meinen Vorschreibern besser gelungen.
|
|||
|
|||
hm, danke
|
Stichworte |
dunkler, nacht, tag |
Lesezeichen |