|
||||
|
||||
Objekte freistellen....mit AKVIS SmartMask oder CUTOUT 5
ein freundliches Hallo in die Runde,
wer arbeitet mit einem dieser Programme und kann etwas dazu sagen? Geht das Freistellen wirklich so einfach wie es in den Videos gezeigt? (mit einiger Übung wahrscheinlich) Oder gibt es evtl. zu den beiden eine Alternative die jemand empfehlen kann? http://akvis.com/de/smartmask/index.php http://www.cutout-software.de/innen-...8093_773820_62 Ein bisschen tendiere ich ja in Richtung AKVIS.......vielleicht weil ich schon AKVIS Sketch und Neon habe und davon begeistert bin.
|
|||
|
|||
Hallo Rosi,
ich habe mir mal Akvis zur Probe geladen und mal damit was freigestellt. Man muss zwar etwas nacharbeiten, aber das Grobe macht das Probramm wirklich super.
|
|||
|
|||
Hallo Rosi,
ich benutze CutOut 4 Pro. Zwar sehr selten, aber was es macht, macht es gut. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir ebenfalls zur Probe Cutout 5 hochgeladen und erhofft bessere Ergebnisse als mit PSE 13 zu erreichen. Schaffe es aber nicht- vielleicht liegt es an mir. Ich bin zum Resultat gekommen, weiterhin nur mit PSE zu arbeiten.
Gruß hulli |
|
|||
|
|||
Auch bei mir selbiges Ergebnis wie bei hulli.
Ganz nett, aber wieder deinstalliert - Elements 13 ist meiner Meinung nach auch darin besser. Gruß tiffany111 |
|
||||
|
||||
Danke Irina, Niko, hulli und tiffany111 für eure Antworten.
Melde mich heute erst - ich liege seit ein paar Tage flach..... mich hat die Grippe ganz dolle erwischt, so mit allem drum und dran - echt ekelig Wenn es mir wieder besser geht, werde ich mir wohl auch mal die Testversionen laden und schauen, wie ich mit den beiden Programmen klar komme.
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich würde mal behaupten, dass es auch stark auf Deine Motive ankommt, wie gut diese externen Programme funktionieren. Ich nutze schon seit Jahren Perfect Mask und das ist mit den Studiophotos super (mit Bildern aus freier Wildbahn hatte ich noch nicht die Notwendigkeit, aber wenn es bei den Haaren einen starken Kontrast zum Hintergrund gibt klappt das in der Regel sehr gut. Bei meinen Studiophotos mit einfarbigem Hintergrund, korrekt belichtet ist das ein Traum, ein Klick reicht und die Person wird automatisch freigestellt (mit Haaren). Schwierig(er) wird es, wenn man unruhige Hintergründe mit vielen verschiedenen Farbtönen hat. An die Grenzen dürften solche Programme ganz schnell kommen, wenn man kaum noch Farbtonunterschieden zwischen Vorder- und Hintergrund hat. Also unbedingt mal Deine ganze Breite an Bildern mit den Tools während der Testphase ausprobieren, bevor Du so ein Teil kaufst. Man merkt nämlich dann erst im Praxiseinsatz, dass das ja gar nicht mit den Bildern von Tante Emmas Geburtstag klappt... Nur so bekommst Du heraus, ob das dann auch später so funzt wie erhofft. Trotzdem würde ich unbedingt auch die wichtigsten Freistellungsmethoden nur mit Photoshop Bordmitteln beherrschen wollen. Den mit denen kannst Du jedes Motiv freistellen, denn zur Not muß man eben händisch freistellen. Das ist zum Beispiel auch notwendig, wenn die Automatiken in Teilbereichen des Bildes versagen. Dann läßt man das Gros mit dem Tool machen, das was das Tool nicht schafft wird dann händisch erledigt. Viele Grüße Harry Geändert von CS4-Rookie (01.03.15 um 20:37 Uhr). |
|
|||
|
|||
Noch einmal eine Aussage von mir zum Freistellen . In PSE 13 gibt es im Menüpunkt Überarbeiten unter Photomerge Komposition eine recht akzeptable Methode der Freistellung. Fügt man das freigestellte Objekt auf einen weißen Hintergrund, so lässt es sich als PNG speichern und auch weiterhin verwenden.
Gruß hulli |
Lesezeichen |