|
|||
|
|||
Teile des Hintergrund Deckkraft reduzieren
Hallo Community,
ich habe ein Hintergrundbild, auf das ich Text schreiben möchte. Dieses Hintergrundbild möchte ich mit verringerter Deckkraft (ca. 25%) transparent durchscheinen lassen. Jedoch nicht alles, die im unteren Viertel eingefügte Grafik soll mit 100% erscheinen. Wie kann ich drei-viertel der Grafik in der Deckkraft reduzieren (um Text besser lesbar zu machen) bzw. wie erhalte ich evtl. sogar noch einen fließenden Übergang zur Grafik? Vielen Dank für Eure Hilfe. Einsatz der Version7. |
|
||||
|
||||
Markier einfach den Bereich, bei dem du die Deckkraft reduzieren willst, mit dem Auswahl-
rechteck. Dann CTRL+J damit dieser Bereich als neue Ebene erscheint. Dort kannst du dann nach Belieben, die Deckkraft verringern. |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich direkt ausprobiert, dadurch das das Hauptbild als Hintrgrund definiert ist, kann ich die erstelle Ebene in der Deckkraft reduzieren, es wirkt sich aber auf das Bild nicht aus.
Was mache ich da denn falsch? |
|
||||
|
||||
Du wirst die Ebenen anders anordnen müssen, weis sonst die Hintergrundebene alles
überdeckt. Sonst am besten mal ein Screenshot |
|
||||
|
||||
Verringere einfach den kompletten Hintergrund. Den Teil des Hintergrundes der nicht in der Deckkraft verringert werden soll, schließt du einfach mit einer Maske von der verringerten Deckkraft aus.
Hoffe ich habe dein Problem jetzt richtig verstanden |
|
||||
|
||||
also ich würde einfach eine kopie der hintergrundebene anlegen und diese dann mit einer (verlaufs-)maske versehen. (hintergrundebene natürlich dann ausblenden).
mit der maske kannst du dann genau steuern, was welche deckkraft bekommt und was noch voll zu sehen ist. |
|
|||
|
|||
Danke für die ganzen Tipps und Arbeitsvorschläge. Ich setze mich mal dran und versuche mein Bestes.
Thnx for your support! |
|
||||
|
||||
Hallo Nomis2001,
wichtig ist vor allem, dass - egal welche Lösung Du ausprobieren möchtest - Deine Hintergrundebene erst einmal eine "normale Ebene wird". Dafür machst du in der Ebenen-Palette einen Doppelklick auf die Hintergrund-Ebene. Es erscheint ein Dialog, in dem Du dann der Ebene einen Namen geben kannst. Kannst auch einfach den Vorschlag mit OK übernehmen.
Hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß hier noch Heike |
Lesezeichen |