Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.09, 08:54
drap drap ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 13
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 5.5
drap geht den richtigen Weg
Bildqualität beim Laden und Speichern?

Hi!

Ich arbeite noch mit einer sehr alten Version von Adobe Photoshop, nämlich mit 5.5
Für meine Zwecke genügts aber.

Teilweise arbeite ich auch mit Paint Shop Pro 7, einfach weil manche Abläufe für mich einfacher sind und ich sie blind beherrsche.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität stark leidet, wenn ich das Bild mit Photoshop lade. Konkret gehts um Treppchenbildung, die auch beim Speichern des Bildes (egal in welcher JPG-Kompressionsstufe) bestehen bleiben.
In Lightroom 2.2 siehts übrigens genauso bescheiden aus!
Das gleiche Bild in PSP7 geladen sieht viel besser und einwandfrei aus!

Wenn ich das mit Artefakten behaftete und mit Photoshop gespeicherte Bild nachher wieder in PaintShopPro bearbeite und speichere, sieht es wieder besser aus.

Woran liegts?
Und meine zweite Frage: Ich vermisse die Einstellung für die Qualitätsstufe beim Speichern-Dialog im Photoshop. Bleibt mir nur mehr die Neuinstallation der Software?

Danke
drap

PS: Das erste Bild im Anhang mit PSP7 geladen, verkleinert und gespeichert. Out of Cam, also nicht bearbeitet. Zweites Bild mit PS nachgeschärft, gestempelt und Tonwerte korrigiert. Die Artefakte sind aber schon beim Laden des Bildes noch vor einer EBV zu sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg flieger_psp.jpg (378,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg flieger13.jpg (342,7 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.09, 09:51
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Moin drap,
willkommen im Photoshop Cafe.

Also die PS Version hat einfach mehr Kontrast, entsprechend sind die Kanten minimal ausgeprägter. Grossartige Treppchenbildung in den beiden markierten Bereichen kann ich da jetzt aber nicht feststellen

Wie speicherst Du denn aus PS heraus? Und welches Format?

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.09, 10:00
Benutzerbild von Snaptu
Snaptu Snaptu ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 656
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4, PSE8
Snaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute Voraussetzungen
Ich weiss nicht ob dir das besser gefällt ich hab ein bisschen die Störungen und Kratzer am Glas entfernt und bei mir sieht es so aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1260867602_flieger13.jpg

Nach meiner erfahrung ist es immer gut wenn du es als Tif speicherst und es nicht komprimierst. Dann hast du keinen Qualitätsverlust und du kannst es fast überall anwenden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.09, 10:07
drap drap ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 13
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 5.5
drap geht den richtigen Weg
Danke für die Antworten!

Also ich sehe sehr wohl einen Unterschied und zwar genau in den roten Feldern mit der Beschriftung "ON" und "OFF".
Die Schriftzüge sind pixelig. Das sind sie in der PSP7-Version nicht.

Dass das angehängte Bild einen höheren Kontrast aufweist, weiß ich. Ist ja schließlich auch bearbeitet.

Aber wenn ich das bearbeitete Bild in PSP erneut abspeichere, sind unerklärlicherweise die Artefakte weg!!!

Ich habe übrigens soeben Photoshop deinstalliert und neu installiert. Gleicher Fehler und die Einstellungen für die Qualität finde ich auch nicht...

Zitat:
willkommen im Photoshop Cafe.
Danke!
Zitat:
Also die PS Version hat einfach mehr Kontrast, entsprechend sind die Kanten minimal ausgeprägter. Grossartige Treppchenbildung in den beiden markierten Bereichen kann ich da jetzt aber nicht feststellen.
Ich sehe da einen sehr großen Unterschied
Zitat:
Wie speicherst Du denn aus PS heraus? Und welches Format?
In diesem Fall "Für Web speichern", 90% Qualität, JPEG.
Aber das Problem ist ja schon, dass das Bild schon beim Laden mit den Artefakten angezeigt wird, während das gleiche Bild in PSP7 geladen keine Treppchen aufweist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.09, 10:23
drap drap ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 13
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 5.5
drap geht den richtigen Weg
Ich hab jetzt noch zwei Ausschnitte in der Vergrößerung 3:1 gemacht.
Der Unterschied sollte eigentlich sehr deutlich werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg psp_3_1.jpg (122,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg adobe_3_1.jpg (214,8 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.09, 10:32
Benutzerbild von Snaptu
Snaptu Snaptu ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 656
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4, PSE8
Snaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute Voraussetzungen
Naja du sagst du musst es für Web speichern. Soweit ich weiss verlierst du dort schon auch was an Qualität. Wieviel hängt davon ab was du einstellst. Warum muss den das Foto so klein in der Dateigröße sein?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.09, 10:43
drap drap ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 13
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 5.5
drap geht den richtigen Weg
Ähm, es liegt nicht an der JPEG-Kompression und der Qualitätsstufe!

Das Bild wird in Photoshop schon beim Laden mit Treppchen angezeigt während das gleiche Bild in PSP7 geladen völlig normal aussieht.
Ich kann das Bild mit 100% Qualität speichern und es ändert sich nichts.
Lade ich das Bild allerdings dann in PSP7 und speichere dort, sind die Artefakte weg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.09, 10:49
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Meiner Meinung nach liegt das einfach am Kontrastunterschied (die beiden Vergrösserungen).

Mach doch bitte mal folgendes. Ein unbearbeitetes identisches Bild einmal in PS und einmal in PSP laden und von beiden einen Screenshot anfertigen und die Screenshots hier zur Verfügung stellen, damit man anhand des Originalmaterials den Unterschied sieht.

Photoshop lädt Bilder immer so wie sie sind. Eventuell lässt PSP da einen 'Optimierer' (Weichzeichner) dran

Und zum Speichern-Problem:
Fehlt Dir die Qualitätsstufeneinstellung im Für Web speichern Dialog oder im Datei Sepichern als Dialog?
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.09, 10:54
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.992
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Das wird daran liegen, dass PSP automatisch ein Antialiasing drüber legt, was PS nicht macht. Wenn das dich stört, kannst du den Bereich einfach weichzeichnen, dadurch geht aber dann natürlich auch Kontrast verloren. Und in Sachen Kontrast hat das PS-Bild doch deutlich bessere Ergebnisse zu bieten Letztendlich wird man die Unterschiede bei 100% aber nicht wirklich sehen. Beim Kontrast sieht es für meine Begriffe anders aus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.09, 11:06
drap drap ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 13
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 5.5
drap geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von phoenix Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach liegt das einfach am Kontrastunterschied (die beiden Vergrösserungen).
Ich habs auch mit anderen Bildern probiert, ist auch bei gleichen Bildern unterschiedlich in den Programmen.

Zitat:
Ein unbearbeitetes identisches Bild einmal in PS und einmal in PSP laden...
Ich habe ein 4MB großes OutOfCam-Bild einmal in PS und einmal in PSP geladen. Hier erkennt man zwar Unterschiede, die sind aber wirklich marginal und vermutlich auf die unterschiedliche Farbkalibrierung zurückzuführen.
Aber im großen und ganzen sind sie gleich.
Zitat:
Photoshop lädt Bilder immer so wie sie sind. Eventuell lässt PSP da einen 'Optimierer' (Weichzeichner) dran
Daran denke ich auch!
Ich habe die Bilder ja in PSP7 gecropt bzw. verkleinert (bilinear resize). Höchstwahrscheinlich sind da die Artefakte entstanden, die PS nun beinhart anzeigt während PSP sie wieder weichzeichnet.
Zitat:
Und zum Speichern-Problem:
Fehlt Dir die Qualitätsstufeneinstellung im Für Web speichern Dialog oder im Datei Sepichern als Dialog?
Beim Dialog "Für Web speichern" mit den bis zu 4fachen Ansichten kann ich auch die Qualität einstellen.
Beim "Speichern unter..." kam der Dialog (Schieberegler bis 12) erst nach der Neuinstallation und erst nach Auswahl des Dateinamens und Speicherortes.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass PSP bereits beim Öffnen und Laden eine Datei "optimiert".

Mit den Funktionen und Abläufen in PS 5.5 bin ich nicht zufrieden, deshalb arbeite ich ja mit verschiedenen Programmen... muss mir mal die neueren Versionen zu Gemüte führen. Evtl sind die ja besser.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder "Verpixeln" beim Laden Automatikk47 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 08.09.10 23:45
Probleme beim Laden und Speichern von Einstellungen ts-d Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.05.08 22:42
Fehlermeldung beim Speichern in PS CS2 Uppenberg Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 08.12.06 22:23
Probleme beim Speichern und beim Löschen SisX Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 04.12.06 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11341 Sekunden mit 12 Queries