|
||||
|
||||
Auswahl nach Sättigung?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Auswahl nach Sättigungsgrad zu erstellen? Beispiel: eine farbige Blüte vor einem Hintergrund mit Verlauf von Weiß nach Dunkelgrau. Mit einer Auswahl, die nur Sättigungswerte nahe null berücksichtigt, wäre dieser Hintergrund bequem auszuwählen. Geht so was? Gruß Rontrus
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. R.G. Geändert von heikehk (04.03.16 um 08:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Ronthus,
bitte keine Fragen in den Tutorial-Bereich schreiben. Das macht nur Arbeit für uns und Du bekommst keine Antworten. Wie versuchst Du denn aktuell die Objekte auszuwählen? Für mich klingt Dein Beispiel perfekt für eine Kanalauswahl. Dieses Tutorial von mir ist etwas Tricky und setzt ein wenig mehr Grundwissen voraus, könnte aber hilfreich sein: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6671 Wenn dem nicht so ist, lade bitte ein Beispielbild für besser Tipps über unseren hoch. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Sättigungsauswahl
Zitat:
tut mir leid, ich habe mich beim Ort meines Postings wohl vertan. Hier mal ein Beispielbild: (Bitte die grauenhaften Auswahlkanten ignorieren). Mit Kanälen lassen sich Auswahlen nach Helligkeit der Grundfarben vornehmen; damit bin ich vertraut. Da wir hier im Hintergrund aber einen Verlauf haben (also nahezu alle Helligkeiten vertreten), würde das nicht funktionieren. Das Kriterium "Sättigung" hingegen müsste hier nach ein bisschen Herumprobieren mit Sättigungsgraden - etwa zwischen 0 und 10 - eine perfekte Auswahl ergeben. Dieses Bild ist nur ein auf die schnelle erzeugtes Beispiel. Es geht nicht um die Frage, wie ich konkret diesem Bild am besten beikomme, sondern ob es grundsätzlich möglich ist (vielleicht auch indirekt), den Sättigungsgrad unabhängig von Farbe und Helligkeit als Auswahlkriterium einzusetzen. Gruß Rontrus
|
||||
|
||||
Wenn du rein auf die Sättigung abzielst, könntest du in Lab arbeiten, denn dort sind die Farbinformationen von der Helligkeitsinformation getrennt, anders als in RGB.
Dazu müsstest du im Beispielfall einen der Farbkanäle hernehmen und dann kannst du den Hintergrund relativ leicht auswählen. Hier mal ein Screen, wo ich einfach nur die Farbauswahl bemüht habe, wenn man den Kanal hilfsweise vorher noch bearbeitet, geht natürlich noch mehr: Wenn du kompliziertere Bilder hast, können Luminanzmasken Wunder wirken. |
|
||||
|
||||
Mein Tut mal probiert?
|
Stichworte |
auswahl, grauverlauf, sättigung |
Lesezeichen |