Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.17, 10:39
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Weißen Hintergrund in Photoshop CS6 einfärben

Hallo,

habe eine Katze auf weißem Hintergrund fotografiert.

Jetzt würde ich gerne die weiße Hintergrundfarbe durch verschiedene, genau definierte Farben ersetzen. Da das Weiß nicht völlig gleich über das gesamte Bild ist (Toleranz ca. 4 bis 8), soll nur die Farbe geändert werden, aber die Helligkeitsunterschiede möglichst erhalten bleiben. Ansonsten würden Schattenwirkungen verloren gehen. Das Ergebnis soll natürlich wirken, nicht synthetisch.

Die Hintergrundfarben habe ich in den Farbfeldern gespeichert, um einen schnellen Zugriff zu erhalten. Kann sie auch als eigene Ebene anlegen.
Erschwerend ist, dass an der Grenze von Katze zu Hintergrund, Fellhaare und Schnurrhaare schwer frei zu stellen sind.

Kennt jemand eine "einfache" Lösung?
Danke!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1491813485_Katzen-Russisch-Blau-2017_14986_gruen_k.jpg

Geändert von eSchmidt (10.04.17 um 19:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.17, 10:43
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Ich würde nach Möglichkeit eine nondestruktive Methode bevorzugen.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.17, 13:54
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das beste wäre: Katze freistellen, Hintergund (-bereiche) dahinter einziehen. Schatten von Katze ergänzen, bzw den Bereich extra noch mal auf ne Ebene und diese auf MULTIPLIZIEREN stellen (hinter Katze, aber vor Hintergrund).
Nondestruktiv geht das per Ebenenmasken. Wie man was freistellt kannst du hier gucken,
> http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=23773
in CS6 sollte das aber eigentlich bei diesem Bild locker mit dem Schnellauswahlwerkzeug und anschließendem Maske verbessern sehr sauber werden.

PS: Sehr schöne Katze.
PPS: Sehr schönes Katzenbild.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.17, 08:15
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Weißen Hintergrund in Photoshop CS6 einfärben

Herzlichen Dank, virra.

Das Freistellen der Katzenhaare hat mich die letzten Nerven gekostet. Daher dachte ich, ich könnte ohne Freistellen auskommen.

Habe es mit verschiedenen Methoden versucht. Auswahl, Schnellauswahl, Farbauswahl. Fremdprogramme wie Remask, Cutout.

Erschwerend kommt dazu, dass ich aus einem Shooting rund 40 Bilder verwenden möchte und bei dieser Anzahl das Freistellen für mich zum Horrortrip wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.17, 08:37
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Übrigens: Ich lese im Web unterschiedliche Angaben zur Kompatibilität von Photoshop CS6 zum aktuellen MAC OS X. Weißt du, bis zu welchem MAC OS X ich mit CS6 arbeiten kann?

Ich arbeite mit Version 10.10.5, wage aber kein Upgrade, weil ich nicht auf PS CC wechseln möchte.

Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.17, 13:14
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn man - wie in deinem Fall - schon vorher weis, dass man die Bilder kommerziell auf einer Plattform vermarkten möchte und eine Freistellung benötigt, dann sollte man sich vorher entsprechendes Equpiment besorgen, wie z.B. Hensel freemask (kann man auch zu leihen).

Das erspart unzählige Stunden an Arbeit und Nerven...

Warum sich das Leben unnötig schwer machen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.17, 23:06
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Man munkelt, dass CS6 mit El Capitan teilweise funktionieren soll. Besser wäre ein OS drunter. Für Retina ist es definitiv nicht angepasst … da haste Mäusekino.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.17, 23:17
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von eSchmidt Beitrag anzeigen

Das Freistellen der Katzenhaare hat mich die letzten Nerven gekostet. Daher dachte ich, ich könnte ohne Freistellen auskommen.


Erschwerend kommt dazu, dass ich aus einem Shooting rund 40 Bilder verwenden möchte und bei dieser Anzahl das Freistellen für mich zum Horrortrip wird.
Also ich hab ja nur die Briefmarke gehabt, aber hier mal ein 2 Minuten-Ergebnis:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1492031710_1491813485_Katzen-Russisch-Blau-2017_14986_gruen_k.jpg

Hier die Ebenen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1492031737_Bildschirmfoto_2017-04-12_um_23.13.53.JPG

Bei Vollauflösung sollte das mit ca. 7 Minuten pro Stück ne ordentliche Arbeit ergeben …
Wenn du magst, kannste ja mal ein HighRes posten, dann kann man zeigen, was machbar ist …

Oder du zeigst mal eines deiner Werke, dann kann man Verbesserungen im Workflow empfehlen.

Gut wäre auch zu wissen, wie gut das Ergebnis werden muss/wofür du es verwenden willst.

@ph_o_e_n_ix: Ich halte nicht viel von den ganzen Zaubertools. Ich habe bei jedem, das ich mir bislang angesehen habe festgestellt, dass es auch keine besseren Ergebnisse/schneller gute Ergebnisse als PS liefert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.17, 06:52
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Danke virra. Du hast es echt drauf. Beiliegend eine höher auflösende Fassung. Kannst du im Ergebnis versuchsweise als HG Farbe die RGB Werte 41-73-53 einsetzen? Was bedeutet die unterste Ebene?

Ich glaube, du hast ein Tutorial zu diesem Thema geschrieben. Kann es aber nicht finden?

Das von @ph_o_e_n_ix erwähnte Tool taugt hier nichts, da es nur für statische Aufnahmen verwendet werden kann. Keinesfalls für bewegte Objekte.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1492058420_Katzen-Russisch-Blau-2017_14986-6k.jpg

Geändert von eSchmidt (13.04.17 um 07:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.17, 07:53
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
@ph_o_e_n_ix: Ich halte nicht viel von den ganzen Zaubertools. Ich habe bei jedem, das ich mir bislang angesehen habe festgestellt, dass es auch keine besseren Ergebnisse/schneller gute Ergebnisse als PS liefert.
Freemask1000 ist kein Zaubertool (auf Softwarebasis), sondern macht zwei Aufnahmen eines Motives innerhalb von 1/1000sec.

Die erste Aufnahme ist das eigentliche Motiv, die zweite eine "Gegenlichtaufnahme". Letztere wird dann als Freisteller verwendet.

Das größte Problem beim gezeigten Bild ist nicht die Freistellung, sondern - wie man auch schön an deinem Beispiel sehen kann - der Umstand, dass das Fell überzeichnet ist und sich Lichtreflexe abzeichnen. Somit stimmt auch die Farbgebung auf einem andersfarbigen Hintergrund nicht mehr und müsste angepasst werden, wenn es einheitlich aussehen soll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
weiss färben photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Weißen Hintergrund einfärben - wie? gmfotografie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 17.01.16 12:00
Frage wegen weißen Rahmen! Grind_On Hilfestellung, Tipps und Tricks 21 07.02.10 11:35
Weißen Hintergrund einfärben nixdorf Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 06.08.09 09:42
Tutorials Photoshop Zähne weißen Scubamarco Fortgeschrittene Techniken 12 11.01.09 14:25
Ohne weißen Hintergrund >.< Ninette Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.10.08 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07531 Sekunden mit 11 Queries