Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.10, 16:03
SawSha SawSha ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS4
SawSha geht den richtigen Weg
16-Bit tiff wird zu dunkel dargestellt

Hallo alle zusammen,

da mir die Suchfunktion nichts gescheites brachte, möchte ich mein Problem hier erläutern.

Vorweg ist zu sagen, dass ich mit PS kaum Erfahrung habe, aber nun aufgrund meiner derzeitigen Forschungsarbeit gezwungen bin, mich ein wenig damit zu beschäftigen.

Ich arbeite mit Zellen unter einem Videomikroskop und die dabei entstandenen Bilder werden als 16 Bit tiff-Datei gespeichert. Auf den Rechnern der Uni sind IrfanView und PS CS4 installiert. Während IrfanView das Bild problemlos darstellt (aber nicht großartig bearbeiten kann), ist in PS ein viel zu dunkles Bild zu sehen.

Meine Frage ist daher, was man für Einstellungen vornehmen muss, damit auch PS das Bild korrekt anzeigt.
Ich hänge mal Screenshots von IrfanView und PS an, auf Wunsch stelle ich auch das Originalbild zur Verfügung. (Geht dann aber nur über einen externen Link, da die Datei 3,66MB groß ist)

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antworten.

Gruß, Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IrfanView.JPG (43,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ps CS4.JPG (16,6 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.10, 16:33
Benutzerbild von G-sus
G-sus G-sus ist offline
back from hell
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.169
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CC
G-sus zeigt gute VoraussetzungenG-sus zeigt gute Voraussetzungen
Warum bearbeitest du nicht einfach den Screenshot aus IrfanView in PS weiter?
Und sonst könnte man in PS auch die Kontrastwerte dementsprechend verändern.
__________________
Website im Umbau
Bitte nennt mich Jan.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.10, 16:42
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wir hatten hier schon mal so ein ähnliches Problem, dass Bilder in andern Programmen bereits beim Öffnen automatisch korrigiert werden. Damals war das Problem allerdings beim Weichzeichnen und bei PaintShopPro (PSP).

Weiss nicht, ob das bei IrfanView auch so ist.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.10, 16:45
SawSha SawSha ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS4
SawSha geht den richtigen Weg
Natürlich ist dies eine Möglichkeit, allerdings bestehen die Bildsequenzen aus mindestens 1000 Dateien (wovon allerdings nicht alle bearbeitet werden sollen) und jedesmal den Zwischenschritt über Screenshot bzw. Kontrasteinstellung gehen zu müssen, erscheint mir recht zeitintensiv, wenn auch als letzte Lösung sicher sinnvoll.

Es muss doch aber auch eine Möglichkeit geben, die Bilder korrekt darzustellen, schließlich schafft es das "kleine" IrfanView ja auch.

@Dorftrottel:

Das Bild in IrfanView entspricht genau dem, was unter dem Mikroskop und auf dem Videomonitor zu sehen ist - also dem "realen" Bild. Somit wird das Programm da vorher nicht großartig was ändern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.10, 20:43
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
schau mal was für einen Gamma Du in IrfanView eingestellt hast. Ich habe da dunkel was in Erinnerung, dass man da rumschrauben kann. In Photoshop wird die Datei richtig angezeigt, ich vermute, dass das an so einer Gamma Einstellung in IV liegt. Wenn es das war, sag bitte kurz Bescheid.

Olaf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.10, 22:58
SawSha SawSha ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS4
SawSha geht den richtigen Weg
Hallo Olaf,

also in IrfanView ist Gammakorrektur deaktiviert und Gamma für S/W-Bilder auf 0.5 gesetzt. (aber auch bei Deaktivierung der letztgenannten Funktion bleiben die Bilder hell - sind ja Graustufen)

Ich habe die Bildsequenz mal in ImageJ geöffnet...auch keinerlei Probleme bei der Anzeige - normal hell, wie es eben beim Blick durchs Mikroskop erscheint. Auch das Erstellen von Videos klappt ohne weitere Voreinstellungen in Bezug auf Helligkeit und Kontrast. Gimp kann keine 16 Bit-Tiffs verarbeiten und fällt somit auch raus.

Hier nun mal eine Beispieldatei aus einer Bildsequenz:
http://netload.in/dateie7xCYMxKzZ/Time0650.tif.htm
Vielleicht findet ja jemand in den Einstellungen einen Kniff, um das Problem zu beheben.

Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.10, 23:17
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
Also, wenn ich das in meinem CS4 aufmache habe ich ein schwarzes Bild.
Ich habe dann mal die Einstellungsebene Tonwertkorrektur aufgerufen und
dann ist eigentlich klar warum das schwarz ist. Habe dann auf Auto geklickt und dann ist das Bild heller. Schau Dir mal die Spreizung des Bildes auf dem Screenshot an, da ist ganz wenig Bildinformation da (weiss nicht, ob das korrekt ausgedrückt ist). Die anderen Programme lassen diese Korrektur wahrscheinlich automatisch füberlaufen, kann mich auch entsinnen, dass wir das Thema schon mal hatten.
Du könntest höchstens eine Aktion erstellen, Bild aufmachen, Einstellungsebene Tonwertkorrektur, Auto, Datei speicheern unter, schließen, Aktion stop.
Danach gehst Du auf Datei - Automatisieren, wählst Deinen Ordner mit den 1000 Bildern und diese Aktion und lässt es durchlaufen.

Olaf

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1264112222_das_tiff.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.10, 23:41
SawSha SawSha ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS4
SawSha geht den richtigen Weg
Hast du dir das Bild auch mal in IV angeschaut? Ist schon ein ordentlicher Unterschied!

Also die Batch-Funktion mit Umwandlung hatte ich ja von Anfang an schon bedacht - es kommt mir einfach nur komisch vor, dass PS es nicht so darstellen kann, wie es in Wirklichkeit aussieht. In IV kann ich nahezu in Echtzeit durch die Bilder scrollen, sodass es wie ein Video aussieht - somit scheinen intensive Bearbeitungen beim Öffnen des Bildes wegzufallen. Desweiteren zeigt PS bei der Auto-Auswahl der Korrektur doch einige Artefakte, die z.B. bei IV bei normalem Öffnen nicht vorhanden sind. (siehe Anhang)

Ich werde wohl um die Transformation der Bilder nicht herumkommen - das sehe ich mittlerweile ein - dennoch ist es mir ein Rätsel, warum oder auf welche Weise IrvanView mir ein besseres Bild im Vergleich zu PS liefert.

Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.10, 23:44
SawSha SawSha ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 6
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS4
SawSha geht den richtigen Weg
(Sorry für den Doppelpost...hab das Hochladen der Datei vergessen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich.JPG (541,5 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.10, 23:49
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
Du kannst Deine Beiträge auch noch nachträglich editieren.
Zu den angehängten Bildern, IV stellt es in 8 Bit Farbtiefe dar, wie in der Statusleiste eindeutig zu lesen, also wandelt es das Bild selbstständig um, 16 Bit hat wesentlich mehr Bildinformationen und deswegen ist es wahrscheinlich so dunkel. Gut wäre es, Du würdest es mal mit dem Camera Raw Dialog bearbeiten, da könntest Du noch einiges rausholen. Wofür brauchst Du eigentlich die 16 Bit?
Photoshop stellt die Bilder so da, wie sie in nackter grausamer Wirklichkeit sind. Andere Programme sind da nicht so brutal!

Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS5 Colo Picker Problem /verpixelt dargestellt Spocab Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 12.01.11 17:56
[Konzepte] dunkel Ylloh Stock-Bilder (von Usern für User) 0 24.04.10 21:39
das weiss in der oberen linken Ecke sauft ab (wird dunkel) imagesboxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 27.10.09 12:18
Ebenenstil wird nicht richtig dargestellt. Hilfe! PattaP Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.03.09 16:44
PS sichert jpg in anderen farben als in PS dargestellt nasicher08 Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 08.07.08 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,18915 Sekunden mit 12 Queries