Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.12, 14:00
BuzzNFrog BuzzNFrog ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 1
OS: Z1
Kreativ-Software: CS5
BuzzNFrog geht den richtigen Weg
Camera Raw in CS5 einbinden

Tag zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit Camera Raw (nutze 6.7) auch in die Liste der Filter einzubinden, so daß man z.B ein bereits geöffnetes/bearbeitetes .jpeg-Bild mit Camera Raw weiterbearbeiten kann?

Ich frage aus folgendem Grund: Wenn ich ein oder mehrere jpegs über "öffnen als" und dann als CameraRaw in das Plugin lade und nach bearbeiten auf Bild öffnen geh, wird dieses Bild nach dem speichern immer automatisch in Camera Raw geöffnet, wenn man es z.B per Drag&Drop in den Arbeitsbereich von PS fallen lässt.

Das ganze ist sehr nervig, wenn man z.B eine Bilderserie zum Teil mit, und zum Teil ohne Camera Raw bearbeitet hat. Markiert man diese Bilder dann, um sie nachträglich nochmal weiter zu bearbeiten, dann landen nur die jpegs in den Tabreitern die nicht in Camera Raw geöffnet wurden... Die anderen landen in Camera Raw.

Fragen:

1.Kann man Camera Raw auch in die Filterliste einbinden?

2.Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die Bilder nur einmalig in CameraRaw zu laden? (So daß sie nach späterem Importieren per Drag&Drop direkt im Arbeitsbereich landen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.12, 00:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zu 1: Nein.
Zu 2: Warum arbeitest du mit D&D? Gehe doch einfach über die Bridge, da kannst du simples Öffnen durch Doppelklick oder Befehl-o oder Enter erreichen, Öffen in CR durch Befehl-R.

Dürfte leichter und auch übersichtlicher sein.

Anmerkung: jpg ist kein Format um Bilder mehrfach darin zwischen zu speichern, jedes Speichern verschlechtert dein Bild erheblich. Bilder also in PSD oder als Tiff speichern, erst das Endresultat wenn nötig EINMAL als jpg – Original am besten aufheben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.12, 22:53
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hallo BuzzNFrog,
probiers mal hier mit Dr.Browns Edit Layer!
Hier der Link und die Erklärung auf Deutsch von Calvin Hollywood: http://www.calvinhollywood-blog.de/2...eraraw-offnen/
Man kann sogar einzelne Ebenen mit ACR in PS bearbeiten!
Du brauchst das Bild nicht als Jpeg speichern, Du arbeitest direkt damit in Photoshop.
Ein Script das ich nie mehr missen möchte.
Ich setze es bei jeden meiner Bilder ein und es erweitert PS um die ganzen ACR Funktionen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.12, 04:48
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Oha! Feine Sache, Jörg!
Habe mir das Script bei Russel Brown runtergeladen, da der Link bei Calvin nicht funktioniert.
http://russellbrown.com/scripts.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.12, 18:07
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Sag ich doch, Bitte Niko!
Hab den Link schon lange nicht mehr probiert, Danke das Du
den Original Link reingestellt hast!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.12, 20:14
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Die Drogen, die der Russell Brown tagtäglich einschmeißt, kenne ich leider nicht...
Aber, durchgedreht oder nicht, er kennt sein Metier!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.12, 23:20
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Super Sache. Schade, dass es das nicht schon für frühere Versionen gab/gibt.

Was Calvin allerdings vergisst zu erwähnen: Man muss (ohne das Script) sein Bild nicht als jpg sichern, man kann auch Tiff in ACR öffnen und das sollte man dann auch tun. Speichert man sein Werk in den Ordner, den man in der Bridge offen hat, sind die Klicks zwar auch nicht wenig, aber es macht sich recht schnell, da man (zumindest beim Mac) per Shortcut das Programm wechseln kann (Apfel-Tab), dann das Bild mit der Maus aussuchen, per Shortcut in ACR öffnen (Apfel-R), mit Shift-Klick das teil in BR öffnen, dann mit V in PS in das alte Doc ziehen, Wechsel zum Hilfsbild mit Maus und per Apfel-W das Ding schließen (Speicherabfrage mit N verneinen).

Klar, Klick Klack Klick usw. Aber geht doch recht schnell, wenn man die Tastatur richtig zu nutzen weiß … Werde also weiter ohne das schöne Script leben müssen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.12, 09:49
gnom2 gnom2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: nähe Rosenheim
Beiträge: 7
OS: WinXP, Win7, Win7/64
Kreativ-Software: cs
gnom2 geht den richtigen Weg
Hi All,

GENAU das suche ich schon lange!

Leider funzt es bei mir scheinbar nicht oder ich bin nur zu doof.
Vorweg vielleicht noch das ich von Hause aus EDV-Fuzzi und mit PS nicht wirklich vertraut bin.

Die Installation des Script geht. Ich kann dann auch per doppelklick ein raw smart temp öffnen nur dann geht nichts mehr weiter!

wie bekomme ich das tif dann in CR geöffnet?

Adobe Photoshop Version: 12.0.4
Windows7 32bit

HILFEEEEEEEEEE

greetz Holger

EDIT: Hat sich erledigt. Rechner auf Image von Vorgestern zurückgesetzt, alles noch mal installiert (PS + Script) und geht
__________________
Es gibt kaum dumme Fragen aber viele unsinnige Antworten!

Geändert von gnom2 (11.08.12 um 10:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.13, 02:07
Jefiba Jefiba ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: 24837
Beiträge: 43
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs
Jefiba geht den richtigen Weg
Gibt es den Camera RAW Filter / Skript auch mittlerweole für CS5 ?
__________________
Rembrandt, ich mag deine Bilder leider gar nicht, ich wette dass ich besser fotografiere als du malst, mich hat bisher nur noch niemand entdeckt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.13, 08:41
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Medina,
Ich muss zwar noch mal am Computer nachschauen, befürchte aber, dass dieser "Filter" erst ab der CC Version integriert ist.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brushes einbinden WeeDKilleR Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 28.06.12 05:37
Selbsterstelltes Panel in PS 12.1 einbinden? HoLo Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 24.02.12 17:52
Aktionen einbinden PSE 9 outdoor Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 11.01.12 23:39
Web-Design Smilies in Typo3 einbinden heikehk Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 01.04.11 20:50
Web-Design Online-Album in HP einbinden silverstar 55543 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 17.02.11 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07593 Sekunden mit 11 Queries