|
|||
|
|||
Foto auf Litfasssäule perspektivisch richtig anbringen?
Hi zusammen
Olka gab mir den Tipp, dass hier in den Forum - im Gegensatz zu einem anderen Forum- noch Ahnung haben.... Mein Problem: Ich habe eine weiße Litfasssäule fotografiert und möchte nun in Photoshop CS für ein Geburtstagsgeschenk ein Foto auf die Litfasssäule "kleben". d.h. Es sollte die typische Rundung entstehen. Wie geht das in Photoshop. Gibt es eine Funktion die aus einem 2d Foto eine runde Säüle erstellt, die ich evtl. dann teilweise einfüge und bearbeite oder so ähnlich? Beste Grüße und ein großes Danke im Vorraus Christoph Baum |
|
||||
|
||||
hy christophbaum,
willkommen im forum. ja da wollen wir doch mal sehen, ob wir ein klein wenig kompetenz aufweisen können. ähm ... was ist das photoshop? o.k. spaß bei seite ... es gibt wie immer verschiedene möglichkeiten, dies zu realisieren - auch abhängig davon, welche ps-version du hast. es gibt zum einen den filter 3d-transformation, den du von der cs cd separat nachinstallieren mußt. hier kannst du das bild auch auf eine säule legen, um so die grundform zu bekommen, anschließend mußt du das ganze nur noch platzieren. bequemer ist die neue funktion in cs2 beim verzerren (transformieren) - leider weiß ich den namen zur zeit nicht. da kannst du ein gitter über dein bild legen und dies nun innerhalb des gitters wunderbar an die säule anpassen. die würde ich nehmen, wenn meine demo noch nicht abgelaufen wäre bzw. meine bestellte version schon da wäre. die letzte variante wäre dann das zerschneiden des bildes in gleichgroße streifen, die dann jedoch unterschiedlich breit gestaucht werden. so, vielleicht kannst du ja jezz was mit einem der tipps was anfangen. viel spaß im forum noch gruß volker (hoffe olka hat recht behalten, wenn ja darfst du uns gerne weiterempfehlen) |
|
||||
|
||||
man könnte das bild, welches verzerrt werden soll, erst verdoppeln,
um 90 grad drehen und je eine kopie mit dem verzerrungsfilter "shear" (schere?) verzerren. jede kopie in die andere richtung. dann beide kopien wieder richtig herum drehen und übereinander legen. die obenliegende kopie ein wenig radieren (des besseren übergangs wegen). |
|
|||
|
|||
Hallo
Der Filter den Blindguard vermutlich meint nennt sich 'Vanishing Point' (die deutsche Bezeichnung hab ich leider nicht parat). Ich weiss allerdings nicht, ob der in Versionen vor CS2 verfügbar ist und ob runde Formen auch anpassbar sind. Wunderbar funktioniert er um in der Perspektive zu stempeln oder Objekte zu kopieren/verschieben etc. Was Du auch probieren könntest wäre Filter>Distort>Lens Correction. Damit kann ein Foto ebenfalls in alle Richtungen gekippt und gebogen werden. Grüsse Chris |
|
||||
|
||||
den verzerren-filter den ich meinte, den gibt es leider erst ab cs 2
könnte er aber sein ... ich warte ja sehnsüchtig auf mein update |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
kannst Du das mit dem 3D-Filter nochmal genau erklären? Kann man den unter Umständen vielleicht auch zum "entzerren von was rundem" verwenden? Wie finde ich diese Zusatzteile auf der CD? Gebe zu, daß ich mir die nach der Installation garnicht mehr angesehen habe. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
beim ps cs2 gibts im startbildschirm ein pdf-file, wo genau diese funktion (mappen einer textur auf eine litfasssäule) erklärt wird.
welchen ps benutzt du denn? |
|
||||
|
||||
es ging mir um die sache bei CS
|
|
||||
|
||||
christoph hatte die frage ebenfalls gestellt, ohne angabe einer ps-version :-)
|
|
||||
|
||||
@dominiqur: christoph hat cs angegeben, jedoch nicht welche cs version.
heike, da muß ich auch erst mal nachschauen, wo der filter sich wieder versteckt. im übrigen möchte ich dich hier im forum begrüßen, denn das habe ich bisher versäumt. entzerren kannst du damit jedoch nicht. da gibt es jedoch in cs2 ein brauchbares tool. gruß und viel spaß im forum volker |
Lesezeichen |