Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Umfrageergebnis anzeigen: Lizensfreie Fotos im Photoshop-Cafe?
Ich suche immer gute Bilder und ich steuer auch welche bei. 10 41,67%
Ich wäre primär am download interessiert. 5 20,83%
Ich würde gerne mithelfen und bilder zur verfügung stellen. 4 16,67%
Sowas ist absolut überflüssig, gibt schon genug bilddatenbanken. 1 4,17%
ich weiß nicht - eigentlich egal. 4 16,67%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.06, 21:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Lizensfreie Bilder im Photoshop-Cafe?

Hallo zusammen,
wir haben uns mal wieder gedanken gemacht, was man hier noch so alles tolles starten könnte.
dabei kam uns die idee, daß es doch (da ja viele fotografieren hier im forum) sicherlich interessant wäre, eine "kleine" ecke mit lizensfreien bildern im forum integrieren, die die mitglieder nutzen dürfen und die von mitgliedern mit frischem bildmaterial gespeist wird.

jetzt natürlich die frage an euch: was haltet ihr von der idee? würdet ihr das nutzen (vorausgesetzt natürlich die bilder sind auch o.k.), würdet ihr eigene bilder zur verfügung stellen?
das modell selbst befindet sich noch in der planungsphase, wir finden es jedoch recht vielversprechend.

euer photoshop-cafe-team
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.06, 22:43
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.992
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ich bin da geteilter Meinung...

Also erstens gibt es sehr viele Datennbanken, wo man viele qualitativ hochwertige Stock-Photos bekommt. Ich selbst biete Fotos, die mir persönlich richtig gut gefallen nie zum freien DL an (egal auf welcher Seite) da ich diese "für mich alleine" nutzen will.

Ob die Menge und Qualität an Photografen hier im Forum vorhanden ist kann ich nicht so recht einschätzen. Wenn aber die Qualität nicht sehr hochwertig ist, macht es nicht wirklich sinn, den großen Seiten "Konkurrenz" machen zu wollen.

Ich finde dass solch eine "Photodatenbank" sicher die Attraktivität des Forums steigern wird. Letztendlich kommt es aber darauf an wie viele Leute man findet die uploaden, (Downloader findet man ja quasi von alleine) und welche Qualität die Bilder haben, sowie die Frage, wie die Qualität gewährleistet wird.

Also ich wäre dabei, Fotos auch einzustellen, aber dann eher so nach dem Motto: Wir suchen noch Makros von Werkzeugkoffer-Zubehör, und ich mach mich dann dran und fotografiere.

Da ich denke nicht die einzige Meinung zu vertreten, habe ich noch nicht abgestimmt, derzeit wäre es ein "weiß nicht genau" und lass mich gerne von den Worten (und vielleicht Bildern) der anderen zu einem "JAAA" überzeugen.

Am Rande: Wie sind die Ziele des Teams, was erwartet ihr euch von solch einer includierung? Besucherzuwach, Zuwachs an aktiven Usern, Verbreiterung des Angebots für bisherige User?
Sollte vielleicht halt klar sein, was genau mit solch einem Feature erreicht werden soll, dann ist ja auch eine Meinung besser zu finden

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.06, 23:23
Benutzerbild von chataya
chataya chataya ist offline
Aussteigerin
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.879
chataya hat die ersten Hürden gemeistert
wir wollen mit diesem projekt bestimmt nicht gegen die großen bilddatenbanken bilddatenbanken "anstinken". die idee, die dahintersteckt ist ganz simpel die: user helfen usern. natürlich geht es auch darum, das forum für alle attraktiver zu gestalten und letztendlich braucht wohl fast jeder, der sich mit ps beschäftigt ab und an bildmaterial.
soviel erstmal zum grundgedanken dieser aktion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.06, 16:04
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
also das mit dem gegenseitigen helfen ist ja ein feine Idee,
funktioniert hier aber nicht so wirklich, wie man hier sieht.
Eine Bilddatenbank braucht es meiner Meinung nach nicht.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.06, 19:47
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
@ holger: sicherlich möchten wir natürlich das forum attraktiver gestalten und natürlich auch neue "zielgruppen" erschließen.
letztendlich sucht ja eigentlich jeder der bildbearbeitung macht irgendwann mal nach bildmaterial.
warum also nicht unsere "digitalen impressionen" sortieren, kategoriesieren und evtl. eine kleine bilddatenbank daraus machen.
den großen können und wollen wir keine konkurrenz sein, ich glaube unsere hauptkompetenz sollten wir weiterhin im bereich photoshop lassen

@ marco: sicherlich klappt das nicht immer so wie man sich das wünscht, auch dominique und ich haben schon bilder gesucht und hier nachgefragt - mit eher mäßigem ergebfolg ...
aber wenn wir eine kleine übersicht aufbauen, diese stetig ausbauen und dann eine "suche bild"-ecke darin integrieren, wird das sicher auch besser.
das mit dem helfen ist eben immer so eine sache, du weißt doch "nehmen ist seliger denn geben" oder war's andersrum ... *g*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.06, 22:00
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
ich find die idee jut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.06, 03:53
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
andere meinungen zum thema?
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.06, 16:54
Benutzerbild von Darkwing-dave
Darkwing-dave Darkwing-dave ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Schweiz, nähe Zürich
Beiträge: 826
OS: Windows
Darkwing-dave geht den richtigen Weg
ich find die Idee auch gut
__________________
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen, als im Gespräch während eines Jahres.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.06, 22:39
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
nochmal die umfrage anschubs. sind mir noch vieeeeeeel zu wenig stimmen abgegeben worden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.06, 23:02
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Jo blind werbetrommel rühren
ich finde ja das jeder ein eigenes Archiv haben muss um Bilder gestalten zu können aber wer hat schon aber tausende Bilder gesichert zuhause geordnet rumliegen um sie evtl. mal zuverwenden. meistens hat man dann doch wieder net die richtigen sachen zur Hand und muss sich anders weitig um Bildmaterial kümmern. da wäre doch eine solche idee hier einfach nur zu genial und durch aus passend für dieses Forum meiner Meinung nach denn man kann sich ergänzen, wenn dem einen etwas fehlt und andere evtl besitzten und bereit sind Ihr eigenes Material dann lizensfrei auszutauschen bzw. anzubieten. ich denke da würde jeder hier seinen vorteil herausziehen können.
Wäre ja vllt schön noch zu wissen wie es gestalten wollt ? extra verlinkung auf ein archiv unterteilt in mehrer rubriken ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Photoshop-Cafe bei Facebook Ylloh Rund ums Photoshop Cafe 11 03.12.10 22:37
Die Photoshop-Cafe Weihnachtsaktion blindguard Rund ums Photoshop Cafe 18 19.11.10 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07758 Sekunden mit 12 Queries