|
|||
|
|||
Objekt in HKS einfärben
Hallo liebe Photoshop Gemeinde
Ich habe ein dringendes Problem... und zwar soll eine Bluse mit einer HKS Farbe eingefärbt werden. (HKS 37 K) Das anlegen eines Volltonfarbkanals in PS war nicht so das Problem, die Bluse lässt sich auch (freigestellt) mit der HKS Farbe füllen. Bloß erziele ich damit ja nur eine gefüllte Fläche und nicht wie beabsichtigt, eine gefärbte Bluse, die als solches auch noch zu erkennen ist. Irgendwie stehe ich da ziemlich auf dem Schlauch, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrung in diesem Bereich...? Bin für jede Hilfe dankbar!! Gruß Nivtake Geändert von nivtake (17.05.13 um 14:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hatte dieses Problem noch nicht, hab aber drüber nachgedacht...
Wenn man die Bluse einfach einfärbt, dann haste die Bluse zwar im HKS Ton, aber keinen Volltonkanal. Fällt also aus. Legst du für die Bluse einen Volltonkanal an, pappt natürlich die komplette Farbe über der Bluse ohne das du Konturen der Bluse selber siehst. Da auf weniger % Überdeckung zu gehen ist auch nicht so das Wahre. Noch dazu hast du ja trotzdem noch die Bluse im CMYK. Die müssteste dann natürlich aus den Kanälen aussparen. Sieht scheisse aus. Einzelne Kanäle auswählen und das dann in HKS färben ist auch nicht so schön... Fällt also auch weg. Man könnte eine Duplexdatei anlegen... also 2 Dateien für unterschiedliche Druckgänge. Erste für den Rest und die Zweite für die Bluse. Aber das geht auch nicht. Das Problem sehe ich darin, dass Volltonfarben DECKEND sind und ich jetzt aus dem Stehgreif nicht wüsste wie man das lösen sollte. Das Beste Ergebnis liegt wohl darin es NICHT in Volltonfarbe zu drucken und lediglich das Objekt in der CMYK umgewandelten gewünschten Farbe einzufärben. Mir fällt auch kein Grund ein die Bluse auf Teufel komm raus in einer Sonderfarbe im 5 Farbdruck drucken zu wollen |
|
|||
|
|||
Besten Dank schon mal für deine Antwort!
So in der Art hab ich auch die Möglichkeiten durchgespielt... und bin zum gleichen Ergebnis gekommen, bis jetzt ist mir aber auch keine Alternative in den Sinn gekommen außer normal einfärben und so nah wie möglich rankommen... Vielleicht hat aber ja noch jemand eine andere Idee um das Problem zu lösen.... |
|
||||
|
||||
hy nivtake,
willkommen im Photoshop Cafe. soll denn die ganze sache auch mit sonderfarbe gedruckt werden oder soll die bluse eben "einfach" nur an hks 37 rankommen? bei einem bild mit schattierungen kann man natürlich nicht einfach nur eine farbe drüberlegen. aber wie gesagt, die erste frage meines posts ist eigentlich ausschlaggebend für die möglichen herangehensweisen. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt die Bluse aus der Frau in eine neue Ebene kopiert und die Bluse aus der Frau Ebene rausgelöscht... Tschüss.
Dann hab ich eine Auswahl der Bluse aus den CMYK Kanälen erstellt und diese als Volltonfarbkanal abgespeichert und aus den restlichen Kanälen rausgelöscht. Jetzt hab ich ne knallige sattlila Bluse. Ob es schön ist, ist ne andere Frage @ BG: haben per PN geschrieben, dass ist ne Prüfungsaufgabe für einen Azubi. Die Aufgabenstellung ist Frau freistellen, Bluse färben und Hintergrund färben. Druck wird 5/5 Offset. |
|
||||
|
||||
ich denk mir das das ne prüfungsaufgabe ist.
ob ich sowas öffentlich in nem forum anfragen würde, würde ich mir guuuut überlegen. auch lehrer und prüfer haben zugang zum internet lösungen sollten aber grundsätzlich IM FORUM behandelt werden dann profitieren auch andere davon. |
|
||||
|
||||
Aus gegeben Anlass gelöscht
Geändert von Tialux (17.05.13 um 15:03 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schönes Tutorial. So hab ichs auch gemacht, ausser die Tonwertkorrektur am Ende. Schönes Ergebnis
|
Lesezeichen |