Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: ⇒ Die Themenwahl für den P-S-C 04/2024! Bis zum 01.07.2024 um 13:34 Uhr kannst du abstimmen.
Hier findest du das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.08, 23:59
telefraggle telefraggle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
telefraggle geht den richtigen Weg
Question transparenz-verlauf in ebenen

hi,

ich habe gerade von photoshop 6 auf photoshop cs2 umgestellt, aber noch immer finde ich eine funktion nicht, von der ich dachte, daß photoshop das können müßte.

ich suche einen verlauf, der die eigenschaft "deckungskraft" der vorderen ebene (von zwei ebenen) in verlaufsrichtung von 100% fließend auf 0% reduziert. also FAST so etwas wie der verlauf "vordergundfarbe zu transparenz", nur eben NICHT mit der vordergrundfarbe, sondern dem bildinhalt der angewählten ebene. das muß es doch geben?!

als beispiel: ich habe zwei ebenen, eine ebene mit einem schaf und dahinter eine ebene mit einem wolf, beide motive gleiche größe und gleiche position, gleicher hintergund. jetzt den gewünschten verlauf von rechts nach links anwenden und das schaf wird mit fließendem übergang zum wolf. man könnte es auch "morphen" nennen.

das kann man zwar auch anders machen, mit mehreren verläufen und verschiedenen deckungskraft-einstellungen (schon probiert), aber das ist ganz schön aufwendig und verschlechtert zudem die farbqualität.

irgendjemand eine idee, wo ich diese funktion finde oder wie man das geschickter machen kann? oder irgendein link zu einem tutorial oder einem thread, den ich bei meiner suche nicht gefunden habe?!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.08, 00:07
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.970
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Hallo und willkommen im Photoshop-cafe!

Ich vermute für deine Vorstellung ist die Freistellung über Masken am sinnvollsten, mehr dazu hier: Bildüberblendungen mit Masken

Ich hoffe dass dich dieser Link weiterbringt, wenn nicht einfach nochmal nachfragen, und wenns klappt, uns natürlich das Ergebnis sehen lassen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.08, 01:20
telefraggle telefraggle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
telefraggle geht den richtigen Weg
transparenz-verlauf in ebenen

hey ho,

danke für das willkommen und die schnelle antwort. habe es mal ausprobiert, ist zwar auch nicht ganz einfach (ich habe in schlaflosen nächten immer von einem schnellen mausklick auf einen regler geträumt), aber ich denke, damit bekomme ich es hin.

mein ergebnis im testbild lade ich jetzt mal nicht hoch, da habt ihr sicher schon besseres gesehen - wenn das eigentliche projekt fertig ist, poste ich es mal, aber vorher gehe ich jetzt besser mal schlafen!

danke & cu!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.08, 17:27
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Moin telefraggle,
willkommen im Photoshop Cafe.

Das Problem bei einer onClickSchieberegler-Lösung ist, dass man damit nur wenig anfangen kann. Die Ebenenmasken sind extrem flexibel und bieten somit wesentlich mehr Möglichkeiten. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, arbeitet man damit auch schnell und zielgerichtet.

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.08, 19:01
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von telefraggle Beitrag anzeigen
hey ho,

danke für das willkommen und die schnelle antwort. habe es mal ausprobiert, ist zwar auch nicht ganz einfach (ich habe in schlaflosen nächten immer von einem schnellen mausklick auf einen regler geträumt), aber ich denke, damit bekomme ich es hin.
Sind doch nur fünf Klicks.
ein Klick Maske
ein Klick Verlaufswerkzeug
ein Klick auf die Art des Verlauf
zwei Klick von Anfang bis Ende des Verlaufs
dauert keine 5sec.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.08, 19:17
telefraggle telefraggle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
telefraggle geht den richtigen Weg
transparenz-verlauf in ebenen

so...

...mein aktueller stand entspricht schon sehr dem, was ich mir vorgestellt habe. mit dem merge von stadtplan und luftbild bin ich immer noch nicht 100% zufrieden, da auch bei den genannten methoden immer ein bißchen was von den originalfarben verlorengeht. das hätte ich gerne verhindert (aber vielleicht mache ich ja auch noch etwas falsch, übung macht den meister).

für meine verhältnisse (hobby-photoshop-möchtegern-westentaschen-designer ) reicht mir die qualität. bild hängt an, damit ihr seht, was ich eigentlich morphen / mergen wollte.

und vielen dank nochmal für die tips!

Geändert von telefraggle (25.05.08 um 01:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.08, 23:49
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Den Farben kannst Du nachträglich ja jederzeit wieder mehr Kontraste verpassen
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.08, 11:54
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Wenn der lila-Look gewollt ist dann okay.
Du kannst ja mal mit den Ebenenmodi experementieren.
Sprich die obere Ebene mal anders verrechnen lassen
(in der Ebenenbox neben der Deckkraft)
Ich würde in deinem Fall villeicht der Verlauf enger machen
und keinen homogenen Verlauf sondern einzelnen Objekte
nachräglich hervorheben oder wegnehmen.
Wenn ich nachher Zeit habe, mach ich mal ein Beispiel.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.08, 14:22
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Mal eine 2min Bearbeitung. Leider fehlt mir eine schöne Karte mit bunten details.
Aber ich hoffe das Prinzip wird klar.
Interessante Sachen, Strassen oder whatever kann man von der jeweils
einen in die andere Karte übertragen. Für Straße bieten sich eigenen
Verläufe an.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`

Geändert von Scubamarco (15.09.08 um 10:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.08, 19:34
telefraggle telefraggle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
telefraggle geht den richtigen Weg
transparenz-verlauf in ebenen

Zitat:
Wenn der lila-Look gewollt ist dann okay.
Du kannst ja mal mit den Ebenenmodi experementieren.
Sprich die obere Ebene mal anders verrechnen lassen
(in der Ebenenbox neben der Deckkraft)
Ich würde in deinem Fall villeicht der Verlauf enger machen
und keinen homogenen Verlauf sondern einzelnen Objekte
nachräglich hervorheben oder wegnehmen.
der regenbogenartige verlauf ist absicht, sollte ja eher ein eyecatcher als ein benutzbarer plan sein. außerdem kaschiert er, daß die mitte der beiden quellen beim mergen dunkler wurde... woran liegt das? ich nehme an, an der farbe, die man bei dem verlauf in dem nichtmaskierten teil der ebene verwendet (in meinem fall schwarz). welche sollte man da nehmen? die vom hintergrund oder eine farbe, die möglichst gut zum bereich paßt?

aber die idee, einzelne objekte nachträglich hervorzuheben ist nicht schlecht! allerdings... da eröffnen sich ja sooooooo viele neue kreative möglichkeiten vielleicht sollte ich erst mal das mit der maskierung üben, das habe ich vorher noch nie gesehen. eins nach dem anderen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlauf hinzufügen ohne andere Ebenen zu beeinflussen Cruzer3.0 Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 19.11.10 15:24
mehrfache transparenz in Verlauf einbauen dorftrottel Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.01.10 20:59
TGA-Transparenz Doc Taxon Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 18.10.09 15:31
verlauf ist kein verlauf. - eher farbstufen. pixel-art Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.08.09 09:55
Ebenen auf eine reduzieren ohne einzelne Ebenen zu löschen landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.04.09 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07179 Sekunden mit 12 Queries