Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.19, 18:19
Niclas_Hornung Niclas_Hornung ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS2
Niclas_Hornung geht den richtigen Weg
Bild in schwarz/weiß ohne Graustufen - Alternative zu Schwellenwert

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Jahren eine Leinwand erstellt und möchte dies nun nochmal mit neuen Bildern machen.

Das Ganze soll genau wie früher in Schwarz/Weiß sein.

Mein Problem: Ich finde den Filter/die Einstellung nicht mehr, wie ich damals die Bilder konvertiert habe.

Hier ein Beispiel wie es aussehen soll:

Original:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1548177471_Johnny_Depp_1.jpg

Bearbeitet:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1548177471_Johnny_Depp_2.jpg

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Schwellenwert, Stempel, Tonwertkorrektur, Tontrennung,....
Nichts sieht so aus. Es ist immer viel gröber von der Pixelung und daher sind die Konturen nicht so gut erkennbar.

Wäre super, wenn ihr mit weiterhelfen könnt. Gerne auch andere Tipps, wie ich ein ähnlich schönes Ergebnis bekomme.

Danke und Grüße,
Niclas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.19, 19:08
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.281
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Als Beispiel ein urheberrechtlich geschütztes Werk herzunehmen, ist vielleicht nicht die schlaueste Variante...

In der Filtergalerie findest Du unter "Zeichenfilter" den "Punktierstich" - das sollte am nächsten hinkommen.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.19, 20:48
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sieht für mich eher nach Diffusion-Dither aus...

- Bild > Modus > Graustufen
- Bild > Modus > Bitmap -> Diffusion-Dither

Vermutlich muss man im Vorfeld noch etwas mit Helligkeit/Kontrast spielen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.19, 21:07
Niclas_Hornung Niclas_Hornung ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS2
Niclas_Hornung geht den richtigen Weg
Das Ganze ist wie gesagt 10 Jahre her und ich habe kein anderes Beispiel als dieses Bild.

Punktierstrich und Bitmap -> Diffusion-Dither sehen leider vollkommen anders aus. Nicht schön, auch wenn ich mit der Helligkeit spiele.

Ich verzweifle hier solangsam. Ich habe gefühlt alle Funktionen schon ausprobiert.

Geändert von Niclas_Hornung (22.01.19 um 21:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.19, 05:39
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dann hast du nicht auch nicht nur einen Filter angewendet, sondern verschiedene Einstellungen/Filter/Ebenenmodi verwendet oder eine zusätzliches Plugin oder eine Aktion verwendet.

Offenbar kam der Schwellenwert zum Einsatz.

Der Rest ist reines ausprobieren, in Kombination diverser Ebenenmodis.

Um damit auf das exakt gleiche Ergebnis zu kommen ist eine reine Fleißaufgabe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.19, 12:47
Niclas_Hornung Niclas_Hornung ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS2
Niclas_Hornung geht den richtigen Weg
Ich glaube nicht, dass ich sonderlich fleißig gearbeitet habe damals.

Ich kannte mich Null aus mit photoshop, dementsprechend habe ich nur eine simple Funktion verwendet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.19, 14:29
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.281
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Ich hab jetzt einfach ein bisschen herumgespielt...

Bild > Modus > Graustufen
Filter > Vergröberungsfilter >Punktieren...
Bild > Korrekturen > Helligkeit/Kontrast... > Alte Version

Kommt doch fast hin, oder?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1548250130_1548177471_Johnny_Depp_1x.jpg
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.19, 16:03
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@dudlhofer

Also entweder sehe ich ein anderes Referenzbild oder aber du hast dir das Bild nicht in der 100%-Ansicht angesehen.

@Niclas

Kann es sein, dass du eine andere Vorlage hattest und das Bild ursprünglich als GIF mit 2 Farben und Diffus-Dither gespeichert hast?

https://abload.de/img/beispiel96kj4.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.19, 18:30
Niclas_Hornung Niclas_Hornung ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 6
Kreativ-Software: CS2
Niclas_Hornung geht den richtigen Weg
@ph_o_e_n_ix DAAAAAAANKEEEE! Das war es!!

Perfekt!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.19, 17:36
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.887
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Filter > Vergröbungsfilter > Farbraster
liefert auch ein schönes Ergebnis.

Für schwarze Punkte alle 4 Rasterwinkel auf gleichen Wert stellen, mit der Größe musst je nach Ausgabe spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Befehle] Photoshop - Bild in schwarz/weiß umsetzen mit Schwellenwert heikehk Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 10 25.03.13 17:43
SW Bild - Weiß beibehalten & Graustufen bis schwarz stufenlos transparent machen Eventveranstalter Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.11.12 13:51
schwarz-weiß-Grafik aus Bild joey Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 10.09.12 21:13
Bild farbig und schwarz-weiß Red Baron Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 18.11.08 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07299 Sekunden mit 11 Queries