|
|||
|
|||
Kann Photoshop Elements verlustfrei zurückskalieren?
Guten Tag,
Ich verarbeite gerne 4-8 Fotos (jpg, auch als raw verfügbar) zu Collagen in A3-Grösse. Dazu habe ich bis jetzt Gimp benutzt, wo ich die Bilder in über Ebenen und Ebenmasken plaziert habe. Aber wenn ich mit Gimp ein Bild in einer Ebene einmal verkleinert habe, kann ich es nicht wieder verlustfrei zur Originalgrösse zurückskalieren. Es wird dann mit Qualitätsverlust hochgerechnet, oder ich muss mühsam zum Originalbild zurückgreifen. Frage1: Kann Photoshop Elements das besser? Ich möchte von meinen Bildern in der Collage jederzeit die Ebenenmasken und die Grössen verlustfrei (natürlich innerhalb der Originalgrösse) anpassen können. Frage2: Geht obiges auch mit Bildern im RAW-Format? Oder bräuchte ich dazu die Photoshop Vollversion? Freundliche Grüsse, Trobador |
|
||||
|
||||
Willkommen hier im Photoshop Café!
Das Problem was Du beschreibst ist ein typisches. Pixelbasierende Programme arbeiten stets der Reihe nach ihre Vorgänge ab. Verkleinerst Du, so ist das Bild um wertvolle Bildinformationen beschnitten. Abhilfe schafft hier in PS das Smartobjekt. Frage 1: Ja und nein. Ja, ich weiß, es klingt komisch. Grundsätzlich besitzt Photoshop nicht die Funktion von Smartobjekten, welche jedoch für diese Aktion notwendig wäre. Allerdings lässt es sich z. B. mit Elements+ oder ElementsXXL nachrüsten. Frage 2: In Elements kannst Du auch RAW-Formate nutzen über Camera RAW in einer abgespeckten Version (doch vieles lässt sich hier wirklich verschmerzen). Grüßle Trobador
|
||||
|
||||
Hallo!
Bist du dir da sicher, Stephan? Ich habe hier und auch hier Beispiele gefunden, nach denen es in PSE genauso funktionieren soll wie im "großen" PS (Menü Datei > Platzieren). Allerdings besitze ich kein PSE, so dass ich es auch nicht verifizieren kann...
|
|||
|
|||
Hallo und herzlich willkommen im PSC
Wie wäre es mit einer Testversion ? Laden, installieren, testen dann vielleicht Kaufentscheidung treffen Gruß Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Klingt toll. Dann hoffe ich mal, dass das nicht nur bis v9 ging, sondern auch weiterhin funktioniert. Wäre cool und hilfreich für viele PSE-Nutzer. Vielleicht kann es jemand mit der neuesten Version verifizieren?
|
|||
|
|||
Vielen Dank, habe mir PSE 13 bestellt, Bericht folgt
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe nun etwas herumgesucht und nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte, dass dieses Feature "Platzieren" als Smart-Objekt in PSE nicht mehr enthalten wäre. Habe mir nun also PSE 13 bestellt und werde dann hier berichten, ob es funktioniert... freundliche Grüsse, Trobador |
|
||||
|
||||
Bin gespannt
Platzieren wäre auch meine Idee gewesen, weil hier die Verknüpfung zum Original erhalten bleibt. Willkommen im Heike |
|
||||
|
||||
Man sollte sich grundsätzlich klar machen, wie die Pixelwelt funktioniert.
Die Smartobjekts sind zwar eine super Möglichkeit, aber es wäre naiv zu glauben, dass man das nicht mit Speicher und Rechenkapazität erkaufen müsste. Die Verknüpfung zum Original bedeutet, dass PS den aktuellen IST-Zustand jedes Mal vom Original aus berechnen muss. Wählt man dagegen eine echte Reduzierung der Pixelmenge, muss man zwar im Ernstfall händisch auf die Originaldaten zurückgreifen, hat aber eine handlichere Datei. Was nun die bessere Methode ist, muss der User jeweils selber entscheiden. |
|
||||
|
||||
Das unterschreibe ich so.
Aber solange mein Computer das mitmacht bin ich faul |
Stichworte |
zurückskalieren |
Lesezeichen |