|
|||
|
|||
Bild zuschneiden
Hallo,
ich will ein Bild in photoshop fürs web zuschneiden. Das bild hat eine Breite von 5184 Pixel und eine Höhe von 3456 Pixel. Das Bild soll später 332 x 221 Pixel groß sein. Dieses Bild ist aber nur ein Ausschnitt des gesamten Bildes. Wie gehe ich am besten vor? Danke! |
|
|||
|
|||
Guten Abend,
ich denke, so ist es gut: Du wählst das Freistellungswerkzeug und gibst oben als Breite und Höhe 332 und 221 ein (Einheit ist egal). Auflösung freilassen, es kommt erstmal nur auf das Verhältnis an. Dann ziehst Du einen Rahmen mit dem Werkzeug auf und vergrößerst und verkleinerst und verschiebst ihn, bis Du mit dem Ausschnitt zufrieden bist. Er hat jetzt schon das richtige Seitenverhältnis. Dann doppelt in den Rahmen klicken, um freizustellen. Dan gehst Du auf Bild/Bildgröße, hakst 'Bild neu berechnen mit' an und gibst als Breite 332 ein, die Höhe 221 wird automatisch erstellt, als Einheit wählst Du Pixel. Die Auflösung ist egal fürs web, es kommt nur auf die Anzahl der Pixel an. OK klicken und fertig. Falls es nötig scheint, kannst Du noch per Filter/Scharfzeichnungsfilter/Unscharf maskieren das ganze Bild zum Schluß etwas nachschärfen, das hängt vom Bild ab. Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Du kannst dir auf dem gleichen weg (Angabe der Seitengrössen bei der Option festes Seitenverhältnis) auch eine rechteckige Auswahl aufziehen. Die Auswahl dorthin schieben, wo es dir gefällt. Mit aktiver Bildebene auf Strg + c klicken, um den Ausschnitt in die Zwischenablage zu kopieren.
Dann Datei neu und die Werte übernehmen, die Photoshop anbietet (das sind die Maße des Bildmaterials in der zwischenablage). Mit Strg + v das Material einfügen. Für eine bessere bildkontrolle würde ich immer mit "Für Web und Geräte speichern" arbeiten. Her einfach die bildpixel angeben. Es reicht die Angabe eines Wertes. Da die seitenverhältnisse stimmen sollte danach auch der zweite Wert passen. Hier dann noch die Qualität wählen und unter einem passenden Namen speichern. Falls du das mit dem zuschneidewerkzeug machen möchtest. Schau bitte, dass in der optionsleiste nicht "außerhalb liegende Pixel löschen" aktiviert ist. Falls doch und du speicherst aus Versehen, dann ist dein Bild futsch. Gruß Heike |
Lesezeichen |